Halle-AttentatJana L. starb im Kugelhagel, DSDS-Jurorin mit rührenden Worten

Jana B. wurde Opfer des Anschlags in Halle

Jana L. umgeben von ihren Lieblingsstars: Bei einem Konzert holten Franzi Wagner,  Silva Gonzalez, Stefanie Schanzleh und Silvia Steinfurth ihren Riesen-Fan auf die Bühne. Die 40-Jährige hielt ein gelbes Plakat in den Händen und strahlte über das ganze Gesicht.

Halle/Saale – Sie liebte das Leben besonders, wenn sie zur Popmusik der Hot Banditoz tanzte – jetzt ist Jana L. (†40) tot. Kaltblütig erschossen von Stephan B. (37), der in der Synagoge in Halle ein Massaker anrichten wollte. Sänger Silva Gonzalez (40) und seine Band weinen um ihren größten Fan.

„Ich stehe unter Schock, kann es gar nicht glauben“, sagt der Musiker aus Ottensen zur „Hamburger Morgenpost“. Die mörderische Menschenjagd des Neonazis, die am Mittwoch erst Halle und dann Deutschland erschütterte, macht vor Silvas Welt nicht Halt. „Ich bekam die Nachricht heute Morgen. Mir wurde von Freunden, die Jana gut kannten, erzählt, dass sie gerade aus einer Bahn gestiegen und dann diesem Wahnsinnigen quasi in die Arme gelaufen sei. Er hat sie auf offener Straße brutal hingerichtet.“

„Deutschland sucht den Superstar“-Jurorin Ella Endlich meldet sich zu Wort

Auch „Deutschland sucht den Superstar“-Jurorin Ella Endlich meldete sich inzwischen auf Facebook. Auch sie kannte Jana und findet rührende Worte.

Alles zum Thema Facebook

„Die gestrigen Geschehnisse in Halle haben mich geschockt. Ich bin dort schon oft gewesen und habe viele tolle Begegnungen mit meinen Fans erleben dürfen“, schreibt die Sängerin auf ihrem Facebook-Profil.

Dann schreibt sie zu Jana, die offenbar auch ein ganz großer Fan der DSDS-Jurorin war: „Ganz besonders habe ich Jana ins Herz geschlossen. Ich kenne sie von den Treffen mit meinem Fanclub. Sie war von Beginn an dabei, wir haben eine gemeinsame Geschichte.“

Ella Endlich schließt ihre Gedanken mit einem klaren Statement zu Terror und Gewalt. „Ich bin erschüttert und wütend. Terror, egal von wem ausgehend und gegen wen gerichtet, betrifft uns alle. Das darf keinen Platz in unserer Gesellschaft haben und wir müssen das gemeinsam aufarbeiten.“

In Gedanken sei sie aber ganz bei Janas Familie und ihren Freunden, so Ella Endlich.

Fan bei Halle-Attentat erschossen, Hot-Banditoz erinnert sich

Silva Gonzalez ringt um Fassung. Seit über fünf Jahren war Jana L. Hot Banditoz-Anhängerin. Obgleich sie weder ein Auto, noch viel Geld gehabt habe, sei sie zu den meisten Auftritten der Pop-Truppe gereist.

Hier lesen: Halle-Attentat: Annegret Kramp-Karrenbauer spricht von Alarmzeichen.

„Ihr war kein Weg zu weit, selbst, wenn sie dafür eine stundenlange Billig-Bustour machen musste. Wir haben uns immer schon auf sie gefreut. Sie gehörte richtig zur Hot Banditoz-Familie. Und weil wir ja wussten, dass sie meist eine lange Fahrt hinter sich hat, haben wir sie hinter die Bühne geholt und dafür gesorgt, dass sie etwas zu essen und zu trinken bekommt.“

Für Jana sei die persönliche Nähe zu ihren Stars ganz wichtig gewesen. Sänger Silva und seine drei Kolleginnen mal in den Arm nehmen und knuddeln zu können, ihnen zu sagen, was ihr die Musik bedeutet. Für sie war der Latino-Pop ihr Gute-Laune-Elixier. Gonzalez: „Sie trug T-Shirts unserer Band und hatte selbstbemalte Schilder dabei, die sie während der Konzerte hochgehalten hat.“

Hot Bandidoz holten Halle-Opfer Jana L. auf die Bühne

So wie im vergangenen Jahr in Buchholz, als der Sänger die 40-Jährige auf die Bühne holte. „Ich sagte, dass so viel Einsatz eines Fans mal gewürdigt werden muss. Als das Publikum applaudierte, strahlte Jana über das ganze Gesicht – es war so schön anzusehen, wie glücklich sie in dem Moment war.“

Als Geste der Zuneigung ließ sie sich immer neue Überraschungen einfallen: „Sie hatte meist eine Tüte mit Geschenken für unsere Tochter Ella dabei. Rasseln, Kuscheltiere… Auch Schokolade und Teesorten, die sie liebevoll ausgesucht hatte. So wie den mit der Geschmacksrichtung „Spanische Orange“ – den trinken wir jetzt immer gern und nennen ihn unseren Jana-Tee“, sagt Gonzalez.

Hier lesen: ZDF-MoMa nach Angriff in Halle: Polizeichef macht Zuschauer wütend.

Selbstverständlich hätten sowohl er als auch seine Lebensgefährtin und Sängerin Stefanie Schanzleh ihr öfter gesagt, dass es nicht nötig sei, dass sie sich für Geschenke verausgabt. „Wir haben ihr vermittelt, dass wir sie auch ohne Geschenke ganz doll mögen. Aber sie bestand darauf, dass wir alles annehmen. Sie war süß, ein solches Herzchen!“

Beim nächsten Auftritt wollte Jana L. unbedingt wieder dabei sein

Jana, die sich selbst als „Riesen-Fan“ bezeichnete, suchte auch zwischen den Auftritten den Kontakt zur Band. „Sie hat uns häufig angechattet, wir haben natürlich geantwortet – es waren herzliche Nachrichtenverläufe“, sagt der Sänger. Vier Tage vor ihrem Tod schrieb Jana ihm noch, dass sie sich ärgern würde, es nicht zur vorherigen Show geschafft zu haben. Beim nächsten Auftritt wolle sie unbedingt wieder dabei sein.

Hot Banditoz-Star Silva Gonzalez atmet tief ein und macht seiner Wut auf den Täter Luft: „Was für ein krankes Schwein! Es ist unbegreiflich. Jana war ein so liebenswürdiger Mensch. Sie konnte keiner Fliege etwas zuleide tun. In meinem Kopf ploppen gerade all die Begegnungen mit ihr auf… Es tut uns allen im Herzen weh, dass sie jetzt tot ist. “