Haiattacke in NeuseelandFrau schafft es lebend aus dem Wasser – Hilfe kommt zu spät

Neuer Inhalt (2)

In Neuseeland haben sich am Donnerstag (7. Januar) schreckliche Szenen abgespielt. Eine Frau ist nach einem mutmaßlichem Haiangriff am Waihi Beach am Strand verstorben. Das Foto wurde 2013 aufgenommen.

Waihi Beach – Was für ein schreckliches Unglück: Bei einer mutmaßlichen Haiattacke in Neuseeland ist eine Frau ums Leben gekommen.

Die Rettungskräfte konnten nichts mehr tun. Die Frau verstarb trotz Wiederbelebungsmaßnahmen noch am Strand.

Haiattacke in Neuseeland: Frau stirbt am Waihi Beach

Das Unglück ereignete sich am beliebten Waihi Beach auf der Nordinsel wie die Zeitung „New Zealand Herald“ berichtete.

Das Opfer sei am Donnerstag (7. Januar) zunächst noch lebend aus dem Wasser geborgen worden.

Wenig später sei die Frau dann aber trotz Wiederbelebungsversuchen der Rettungskräfte gestorben.

Waihi Beach: Frau stirbt bei mutmaßlicher Haiattacke in Neuseeland

Um welche Art der Raubfische es sich handelte, war zunächst unklar. Jedoch seien in der Region zuletzt junge Weiße Haie gesichtet worden, sagte der Experte Riley Elliott.

Haiangriffe sind in Neuseeland extrem selten. Zwischen 1852 und 2013 wurden nur zwölf tödliche Attacken verzeichnet.

„Es ist sehr ungewöhnlich, dass es in Neuseeland Haiangriffe gibt, besonders solche mit tödlichem Ausgang", sagte Elliott.

Frau stirbt: Warnung vor Haien in Neuseeland

Der Bürgermeister der Region, Garry Webber, drückte den Angehörigen der Frau sein Beileid aus. Er selbst lebt seit 1998 in der Region Bay of Plenty und kann sich nicht daran erinnern, dass es jemals einen Haiangriff gegeben hat.

Aufgrund dieses Unglücks warnte Allan Munday, Manager der Organisation „Surf Life Saving New Zealand“ vor Haiangriffen: „Wir wissen, dass diese Tiere in unserer Umgebung allgegenwärtig sind. Wir bitten die Menschen deshalb immer wachsam zu sein und die Tiere zu respektieren. Es ist ihr Zuhause, nicht unseres."

Frühjahr in Neuseeland: Haie häufig in flachen Gewässern zu finden

Besonders im Frühjahr sollte man die Augen nach Haien offen halten. Zu der Jahreszeigt befinden sich viel Haie, vor allem erwachsene Weibchen, in flachen Küstengewässern auf.

„Mehrere Haiarten ziehen in dieser Jahreszeit in Küstennähe, um in den flachen Gebieten zu gebären, damit ihre Jungen die besten Überlebenschancen haben. Andere gehen im Küstenraum auf Nahrungssuche“, erklärte ein Sprecher der Zeitung. (mh)