Hai-Alarm auf MallorcaTouristen trauen ihren Augen nicht – Kadaver an Land gespült

Neuer Inhalt

An der Westküste Mallorca wurde ein toter Hai angespült. Die Todesursache soll nun untersucht werden. Das Symbolfoto zeigt einen Hai am Strand von Palma de Mallorca im Juni 2017.

von Niklas Brühl (nb)

Mallorca – Hai-Alarm auf Mallorca! Und dabei geht es nicht um den Meilenstein der deutschen Filmgeschichte. Denn ganz im Westen der Insel, im Örtchen Sant Elm (Gemeinde Andratx) wurde ein toter Hai an Land gespült, der für Aufsehen sowohl bei den Touristen als auch den Einheimischen sorgte.

  • Hai-Kadaver an Mallorca-Küste angespült
  • Tier starb vermutlich an einer Kopfwunde
  • Umweltschützer gehen von gezielter Tötung aus

Laut dem mallorquinischen Portal „Diario de Mallorca“ wurde der bis zu zwei Meter lange Fisch am Sonntag in Sant Elm gefunden.

Toter Hai auf Mallorca: Wurde das Tier von Fischern getötet?

Bei dem angespülten Meerestier soll es sich entweder um einen Blau- oder einen Grauhai handeln. Beide Arten sind auch im Mittelmeer zu Hause. Allerdings sind Blauhaie küstenferne Hochseefische, Grauhaie hingegen bevorzugen den Lebensraum am Meeresboden.

Alles zum Thema Mallorca

Der Kadaver des Fisches soll nun untersucht werden, um die Todesursache herauszufinden. Auffallend war eine große Kopfwunde an der Hai-Leiche, weshalb Umweltschützer von einer gezielten Tötung beim Schleppfischen ausgehen.

Laut den ersten Informationen war das Tier schon seit mehreren Tagen tot und wurde durch einen starken Wellengang an die westliche Küste Mallorcas gespült. (nb)