Gruseliges Video aufgetauchtKanalarbeiter finden Riesenratte – größer als ein Mensch

London_Kanal_2017

Kanalarbeiter finden immer wieder allerhand Seltsames im Untergrund der Großstädte: Während in London immer wieder „Fettberger” auftauchen (Klumpen aus gehärtetem Kochfett und Abfall), wie hier 2017, ist in Mexiko nun eine riesige Ratte aufgetaucht.

von Martin Gätke (mg)

Mexiko-Stadt – Kaum etwas macht den Menschen so viel Angst, wie übergroße Insekten oder Nagetiere. Kein Wunder also, dass ein Video, das in der mexikanischen Hauptstadt Mexiko-Stadt gedreht wurde, nicht nur Zehntausende Menschen auf den ersten Blick schockte. Sondern auch sofort nach seiner Veröffentlichung bei Twitter viral ging.

Zu sehen ist eine Szene, die bei vielen für Gänsehaut sorgt: Mitten auf der Straße sitzt eine gigantische Ratte, die von Männern mit einem Wasserschlauch abgespült wird. Sie scheint ganz still einfach dazusitzen, um die Prozedur stoisch über sich zu ergehen zu lassen. Wie kann das sein?

Wie die mexikanische Zeitung „El Tiempo“ berichtet, sind in der mexikanischen Stadt vor wenigen Tagen Kanalarbeiter ausgerückt, um einen völlig verstopften Abflusskanal im Bezirk La Magdalena Contreras von Dreck zu befreien. Rund 20 Tonnen Müll steckten dort fest und drohten, den Kanal zum Überlaufen zu bringen.

Alles zum Thema Twitter

Doch als sich die Arbeiter daran machten, den Schutt aus dem Kanal zu holen, fanden sie neben Bauresten, Sesseln und einer Toilette auch etwas ziemlich Ungewöhnliches: eine riesige Ratte. Doch keine Angst: Die Ratte ist nicht etwa echt, dabei handele es sich laut Zeitung um eine Halloweenverkleidung.

Die Arbeiter setzten den falschen Riesennager auf die Straße und säuberten ihn mit einem Wasserschlauch. Klar, dass solche eine Szene auch schnell viele Menschen zum Staunen bringt. In den sozialen Netzwerken kursierten schnell mehrere Videos von dem eigentümlichen Kostüm.

Video mit riesiger Ratte geht im Netz viral

Eine Mexikanerin postete das Video mit der Riesenratte und schrieb dazu augenzwinkernd: „Die Leute: Ich verstehe einfach nicht, warum wir jedes Jahr Mexiko-Stadt überfluten. Auch die Leute: Riesiges Rattenkostüm in den Abflüssen von Magdalena Contreras entsorgt.“ Schnell erreichte das Video der Frau knapp 30.000 Klicks.

Woher die Ratte stammt, ist natürlich unklar. Fest steht nur, dass sie völlig unsachgemäß entsorgt wurde und im labyrinthischen Abwassernetzwerk der mexikanischen Metropole stecken geblieben ist.

Abfall in Kanalisation auch in europäischen Städten ein Problem

Welche Probleme derlei Abfall in der Kanalisation verursachen kann, zeigt sich auch regelmäßig in den Abwasserleitungen europäischer Städte. Die britische Hauptstadt London beispielsweise hat regelmäßig mit Tonnen von „Fettbergen“ zu kämpfen: Zuletzt wurden Ende des vergangenen Jahres 100 Tonnen schwere Berge entfernt, die den Untergrund verklebten. Berge, die aus Windeln, Wischlappen, Kondomen und hartem Kochfett bestehen. Und nur mit schwerem Gerät entfernt werden können. (mg)