Grund ist banalJunge (10) legt mit einfachen Mitteln 47 Brände in Thüringer Kirche

Feuerwehr_Hildburghausen

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten 47 Glutnester in der Kirche St. Wigbert in Hildburghausen (Foto vom 30. Mai).

von Stefanie Puk (puk)

Hildburghausen – Die Feuerwehr in Hildburghausen (Thüringen) rückte am Samstag (30. Mai) gerade noch rechtzeitig aus, um eine Katastrophe zu verhindern.

In der örtlichen Kirche St. Wigbert hatte ein Junge (10) aus der Nachbarschaft an 47 Stellen gezündelt − offenbar aus Langeweile, wie er später gegenüber der Polizei zu Protokoll gab.

Auf Facebook veröffentlichte die Feuerwehr Bilder des Einsatzes.

Alles zum Thema Facebook

Verletzt wurde niemand, da der Junge schon vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte von einem Mitarbeiter des Gotteshauses entdeckt und in Sicherheit gebracht worden war, wie die Feuerwehr dem „Stern“ bestätigte.

Gerade noch rechtzeitig, denn „am Altar loderten schon Flammen. Ein etwa 300 Jahre altes, circa 70 Zentimeter großes Holzkreuz verbrannte“, zitiert die „Bild“ den Einsatzleiter.

Der Junge habe Teelichter u.a. am Altar, unter Bänken und an Türen aufgestellt. Um die Flammen zu nähren, lag überall verkohltes Küchenpapier. (sp)