Glätteunfall auf AutobahnWas dann passiert, macht Polizisten richtig wütend

unfall_a28

Auf der Autobahn 28 Richtung Bremen kam es am Samstagmorgen (23. Januar) zu einem Glätteunfall. Unser Symbolfoto wurde 2018 aufgenommen. 

Oldenburg  – An einem Glätteunfall auf der Autobahn 28 Richtung Bremen sind am Samstagmorgen (23. Januar) mehrere Raser nur haarscharf vorbeigefahren. Wie die Polizei mitteilte, leistete keiner der mit überhöhter Geschwindigkeit Vorbeifahrenden Hilfe für die Beteiligten an dem Unfall zwischen den Anschlussstellen Zwischenahn und Neuenkruge.

  • Emdener (25) verliert Kontrolle über sein Fahrzeug
  • Raser und filmender Lkw-Fahrer fahren vorbei
  • Zum Glück wurde niemand verletzt

Ein 25-jähriger Emdener hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, in den querstehenden Wagen fuhr ein nachkommender Pkw. Es wurde niemand verletzt.

Nach Zeugenaussagen sei wenig später ein Pkw mit geschätzten 200 Kilometer pro Stunde herangerast. Er verfehlte den nicht abgesicherten Unfallwagen ganz knapp. Der Fahrer setzte seine Fahrt fort.

Lkw-Fahrer filmt Unfallstelle auf der A28

Zwei weitere Verkehrsteilnehmer erkannten die Situation und sicherten die Stelle bis zum Eintreffen der Polizei ab. Noch während der Unfallaufnahme und der einspurigen Verkehrsführung filmte ein vorbeifahrender Lkw-Fahrer das Geschehen mit seinem Handy. Er wurde im Bereich Oldenburg angehalten.

Für das eingeleitete Ordnungswidrigkeitsverfahren wurde eine Sicherheitsleistung einbehalten, hieß es weiter.

Trotz der von weitem beleuchteten Absicherung der Unfallstelle fuhren etliche Verkehrsteilnehmer mit zum Teil unverminderter Geschwindigkeit durch die Unfallstelle. Ein Transporter überfuhr dabei eine Warnleuchte, die in Richtung der Beamten flog. Der Fahrer fuhr ohne Reaktion weiter und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. (dpa)