Furchtbares GeständnisMann bekommt tödliche Diagnose und wählt Notruf der Polizei

von Paulina Meissner (mei)

Whited_Decatur_Police_Department

In den USA in Alabama hat der todkranke Johnny Dwight Whited einen 25 Jahre alten Mord gestanden. Zuvor hatte er die Diagnose bekommen, dass er unheilbar krank ist. 

Alabama – Es ist eine Schock-Diagnose: In den USA hat ein Mann von seinem Arzt erfahren, dass er schwer krank ist und nicht mehr lange leben wird. Doch statt zu trauern oder in Panik zu geraten, wählte Johnny Dwight Whited den Notruf der Polizei in Alabama - und machte ein Geständnis.

Wie die „New York Times“ berichtete, rief der Mann bei dem Ermittler Sean Mukaddam an und erklärte: „Ich möchte einen Mord gestehen, den ich vor Jahren begangen habe!“ Genau gesagt vor 25 Jahren!

Todkranker Mann gesteht 25 Jahre alten Mord 

Damals schoss er einem anderen Mann in einem Waldstück in Decatur in den Kopf. Doch statt sich über einen Durchbruch zu freuen, wurde der Ermittler skeptisch, denn Whited konnte weder das Datum noch das genaue Jahr nennen.

Alles zum Thema USA

Nach kurzer Recherche konnte der Anrufer dann mit einem Fall in Verbindung gebracht werden: Es ging um eine Tat am 26. April 1995. Damals schoss Whited einem Mann namens Christopher Alvin Daily in den Kopf und versenkte dessen Wagen im Tennessee River.

Mukaddam: Angehörige des Opfers konnten endlich abschließen 

Die Leiche wurde von zwei Teenagern in dem Waldstück aufgefunden. So eine Wende in einem Fall hat Mukaddam noch nie erlebt: „Das ist das erste Mal in meiner Karriere, dass ein Verdächtiger sich meldet und aus heiterem Himmel sagt, dass er ein Verbrechen gestehen will. Whited war sehr reumütig und hat sich für die Tat geschämt.“

Der Detective informierte daraufhin die Angehörigen des Opfers und verkündete, dass es eine Festnahme gab. „Sie konnten nach 25 Jahren endlich damit abschließen“.(mei)