+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Für Italien-UrlaubVater lässt Sohn mit Fremdem alleine – Begründung macht sprachlos

Junge

Weil er in den Urlaub wollte, ließ ein Vater aus Schottland seinen elfjährigen Sohn fünf Tage alleine zu Hause – bei einem fremden Untermieter. Das Symbolbild wurde 2012 in Berlin aufgenommen.

Edinburgh  – Verantwortungsloser geht es wohl kaum: Ein Vater soll seinen elfjährigen Sohn mit einem fremden Zwischenmieter in seiner Wohnung in Edinburgh (Schottland) zurückgelassen haben. Der Grund: Er selbst war für fünf Tage im Italien-Urlaub.

Edinburgh: Vater lässt Sohn für Italien-Urlaub allein bei Fremdem

Der Fall ereignete sich bereits im Dezember 2018, hat jetzt aber ein Nachspiel für den Mann – er steht vor Gericht.

Der Vater trat damals eine fünftägige Reise nach Italien an und ließ dafür seinen elfjährigen Sohn allein Zuhause – mit einem fremden Untermieter.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Er soll dem Untermieter, der gerade erst in ein Zimmer der Wohnung gezogen war, mitgeteilt haben, dass er am nächsten Morgen um 3 Uhr morgens einen Flug nach Italien nehmen würde.

Der Mieter habe nachgefragt, ob das Kind mitkommen würde. Darauf habe der Vater nur geantwortet, dass er sich ja um das Kind kümmern könne. Ohne Zustimmung des Mieters war der Vater am nächsten Morgen verschwunden – ohne seinen Sohn.

Für Italien-Urlaub: Vater lässt Sohn bei Untermieter

Doch auch der Untermieter kümmerte sich nicht großartig und den Schuljungen und ließ ihn ebenfalls allein in der Wohnung, berichtet das Magazin „Daily Record“.

Der Elfjährige soll versucht haben, sich gefrorenen Fisch in der Mikrowelle zuzubereiten. Er habe auch versucht, den Abwasch zu erledigen, indem er Spülmittel in den Geschirrspüler spritzte.

Der Untermieter kam erst am Abend des ersten Tages wieder heim und blieb auch am nächsten Tag weg, bis ihn der Junge über das Handy seines Vaters fragte, wann er zurückkäme.

Vater angeklagt, weil er Sohn allein bei Fremdem ließ

Erst als der neue Mieter am Montag seinen Arbeitskollegen von der Situation erzählte, drängten ihn diese dazu, die Polizei zu rufen. Der Junge habe sich in dieser Zeit bereits fertig gemacht und sei zur Schule gegangen. Dort fand ihn dann die Polizei.

Der Vater wurde wegen der vorsätzlichen Vernachlässigung seines Sohnes angeklagt. Die Begründung: Diese Tat hätte der Gesundheit des Kindes schaden können. Außerdem wurde der Junge ohne eine erwachsene Aufsicht oder eine angemessene Pflege zurückgelassen.

Edinburgh: Vater lässt elfjährigen Sohn allein, um Unabhängigkeit zu fördern

Die Einzelheiten des Falles wurden bekannt, nachdem der Vater sein Schuldgeständnis am Mittwoch (23. September 2020) im Gericht vortrug.

Er gab zu, seinen Sohn vorsätzlich in einer Weise vernachlässigt zu haben, die geeignet war, ihm gesundheitliche Schäden zuzufügen, und ihn ohne angemessene Betreuung oder Aufsicht zurückzulassen hat.

Am 5. Dezember 2018 kehrte der Vater aus seinem Urlaub zurück und stellte fest, dass sein Sohn in einer Pflegefamilie aufgenommen wurde. Später erzählte der Vater der Polizei, er habe gehofft, dadurch die „Unabhängigkeit“ seines Sohnes zu fördern.

Der Prozess wird fortgesetzt. (mh)