+++ EILMELDUNG +++ Entscheidung ist gefallen Deutschland bekommt einen neuen jährlichen Gedenktag

+++ EILMELDUNG +++ Entscheidung ist gefallen Deutschland bekommt einen neuen jährlichen Gedenktag

Erster geheilter HIV-PatientTimothy Ray Brown (†54) an Leukämie gestorben

Neuer Inhalt

Timothy Ray Brown, hier auf einem 2019 in Seattle aufgenommenen Foto, starb im Alter von 54 Jahren an Leukämie.

von Béla Csányi (bc)

Palm Springs – Sein Schicksal hatte Millionen Menschen auf der ganzen Welt Hoffnung geschenkt, doch zwölf Jahre nach der historischen Heilung seiner HIV-Infektion herrscht Trauer um Timothy Ray Brown.

Der US-Amerikaner, der 2008 als erster Mensch vom HI-Virus geheilt wurde, erlag in seiner Heimat im Alter von 54 Jahren seinem Krebsleiden.

Timothy Ray Brown: Geheilter HIV-Patient an Leukämie gestorben

Vor zwölf Jahren hatte Brown Medizingeschichte geschrieben, als er nach einer beispiellosen Behandlung für geheilt erklärt wurde. Das HI-Virus, das die Immunschwächekrankheit Aids auslösen kann, war seither nicht mehr in Browns Körper nachweisbar. Die Wunderheilung des „Berliner Patienten“ ging damals um die Welt.

Brown hatte zum Zeitpunkt seiner Behandlung in Berlin gewohnt, wo er 1995 auch bei der Diagnose als Student gelebt hatte. Mit den Stammzellen eines Spenders gelang es den Ärzten in der Hauptstadt, das Virus aus Browns Körper zu tilgen. Weil der Spender durch einen seltenen Gendefekt immun gegen HIV war, verhalfen seine Stammzellen Brown zur Heilung.

Nach Timothy Ray Brown wurde zweiter Patient von HIV geheilt

Ermöglicht hatte das ein zweiter Schicksalsschlag: Bei einer Untersuchung wurde 2006 Leukämie diagnostiziert. Bei der Behandlung des Blutkrebs kam einem der behandelnden Ärzte die Idee, die Stammzellen eines gegen HIV Immunen zu verwenden. Vor einigen Monaten war die Leukämie zurückgekehrt, dennoch machte Browns Behandlung Hoffnung.

Im vergangenen Jahr wurde ein zweiter Patient, der ebenso wie Brown neben seiner HIV-Infektion an Blutkrebs litt, für geheilt erklärt. Auch ihm, dem sogenannten Londoner Patienten, wurden zur Behandlung Stammzellen von Knochenmark-Spendern mit einer seltenen genetischen Veränderung transplantiert. Rund ein Prozent aller Menschen in Europa verfügen über diese Veranlagung.

Von HIV geheilt: Timothy Ray Browns Schicksal macht Hoffnung für die Zukunft

Die designierte AIS-Präsidentin Sharon Lewin würdigte Brown in einer Reaktion auf seinen Tod als „Vorkämpfer und Verfechter“ eines HIV-Heilmittels.

Es sei die Hoffnung der Wissenschaftsgemeinde, „dass wir sein Andenken eines Tages mit einer sicheren, kostengünstigen und weithin zugänglichen Strategie zum Zurückdrängen und Heilen von HIV durch Gen-Manipulation oder Techniken zur Stärkung des Immunsystems ehren können“.

Brown lebte bis zuletzt in seinem Haus im kalifornischen Palm Springs, wo er palliativmedizinisch betreut wurde. (bc/afp)