Erbarmungslose HitzeWasser-Versorgung bricht jetzt in deutscher Gemeinde zusammen

wasserhahn

Eine Abkühlung ist bei der derzeitigen Hitze immer willkommen: Doch in der Gemeinde Lauenau ist das schwieriger – dort ist nämlich die Wasserversorgung zusammengebrochen. Unser Symbolbild wurde 2018 geschossen.

Lauenau – Ausnahmezustand mitten in Deutschland: In der Gemeinde Lauenau (Landkreis Schaumburg in Niedersachsen) ist jetzt die Wasserversorgung nach höllisch heißen Tagen und während der Corona-Pandemie zusammengebrochen.

Hitze in Deutschland: Gemeinde Lauenau geht das Wasser aus

Die Abnahmemenge im privaten Bereich sei drastisch gestiegen – selbst im Vergleich zu anderen Spitzenzeiten, erklärte der Bürgermeister der Samtgemeinde Rodenberg, Georg Hudalla (parteilos), zu der der Flecken Lauenau gehört. „Sonst sind die Menschen in der Sommerzeit verreist und jetzt sind sie zu Hause.“

Der Trinkwasserspeicher könne über Nacht nicht mehr komplett aufgefüllt werden. So sei er am Samstagmittag auf Null gelaufen. „Es kann passieren, wenn Menschen den Hahn aufmachen: Es kommt wirklich gar nichts“, sagte der Bürgermeister. Zuvor hatte der NDR über den ungewöhnlichen Fall berichtet.

Trinkwasser müssen Bewohner von Lauenau im Supermarkt kaufen

Am Feuerwehrhaus wurden Behälter mit Wasser etwa für die Toilettenspülung aufgestellt, das sich die Bürger abholen können. Dazu verteilten Tanklöschfahrzeuge ihr Brandwasser in den Ortsteilen.

Trinkwasser müssen sich die Menschen im Supermarkt kaufen. Knapp 4000 Menschen sind betroffen. Wann das Problem gelöst sein könnte, ist laut Bürgermeister unklar. (dpa)