Er diente elf PräsidentenTreuer Butler des Weißen Hauses an Corona-Folgen gestorben

Weiße_Haus_060320

Wilson Jerman arbeitete mehr als 50 Jahre als Angestellter im Weißen Haus und diente in dieser Zeit insgesamt 11 US-Präsidenten. Dieses Symbolbild zeigt das Weiße Haus am irischen Feiertag St. Patricks Day am 17. März 2016.

von Mirko Wirch (wir)

Washington DC – Wilson Jerman begann seine Karriere ganz unten. Als er als Reinigungskraft 1957 im weißen Haus anfing zu arbeiten, regierte dort gerade der 34. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, Dwight D. Eisenhower.

Als ein gewisser John F. Kennedy in das Oval Office einzog, wurde Wilson Jerman von der First Lady, Jacky Kennedy, zum Butler befördert. Bis zum Jahr 2012 diente er den verschiedensten Präsidenten als Butler. Insgesamt waren es elf Regierungsmänner, die er im weißen Haus aus- und eingehen sah.

Nun ist Wilson Jerman im Alter von 91 Jahren an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben, wie die Bild schreibt.

Alles zum Thema Corona

Sein bester Freund brachte ihn ins Weiße Haus

Eugene, sein bester Freund, brachte den langjährigen Diener der US-Präsidenten 1957 erst auf die Idee, im Weißen Haus zu arbeiten. Vor allem, weil die Rassentrennung in der USA damals noch alltäglich war.

Am Ende entschied sich Jerman es, trotz der schwierigen Umstände als Afro-Amerikaner, als Reinigungskraft im mächtigsten Haus der Welt zu versuchen. Und nur ein paar Jahre später, 1961, als John F. Kennedy zum Nachfolger von Eisenhower als Präsident gewählt wurde, sollte er zum Butler befördert werden.

Die Kennedys waren wie eine Familie für ihn

Jackie Kennedy, Ehefrau von John F. Kennedy und damalige First Lady, hatte er es zu verdanken, dass er als Butler arbeiten durfte. Sie vertraute ihm sehr. So sehr sogar, dass er mehrmals auf ihre Kinder aufpasste.

Als Präsident Kennedy 1963 ermordet wurde, habe er sich gefühlt „als hätte ein eigenes Familienmitglied verloren“, erzählt eine Enkelin von Jerman in einem TV-Interview.

Aus der Rente zurück in die Arbeit

1997 ging Jerman zunächst in Rente. Doch lange hielt es Jerman nicht im Ruhestand aus. 2003 kehrte er zurück und diente weitere neun Jahre den mächtigsten Staatsmännern der Welt.

Laura Bush, Ehefrau von Ex-Präsident George W. Bush veranschaulichte gegenüber der „NBC News“, was für treuer Mitarbeiter Jerman war. „Er war die erste Person, die wir am Morgen sahen, als wir die Residenz verließen, und die letzte Person, die wir jeden Abend sahen, als wir zurückkehrten“.

Ein Schlaganfall schickte ihn in Rente

Nachdem er beinahe sechs Jahrzehnte dem Weißem Haus treuen Dienst geleistet hatte, hörte Jerman 2012 nach einem Schlaganfall endgültig auf. Auch Michelle Obama, Ehefrau von Ex-Präsident Barak Obama, fand damals rührende Worte für den treuen Diener: „Mit seiner Freundlichkeit und Fürsorge hat Wilson Jerman dazu beigetragen, das Weiße Haus für Jahrzehnte zu einem Zuhause für die First Familys, einschließlich unserer, zu machen“.