Drolliges VideoHund jagt eigenen Schwanz – was dann passiert, ist ziemlich niedlich

Neuer Inhalt

Ein Hund, der seinen eigenen Schwanz jagt: Ein verrückter Anblick. Unser Symbolfoto zeigt eine Hündin in Niedersachsen im September 2013. 

Ottawa  – Ein Hund dreht sich minutenlang um sich selbst, weil er seinen eigenen Schwanz einfangen möchte – ohne je Erfolg zu haben: Für Herrchen und Frauchen von Hunden dürfte es wohl kaum einen amüsanteren Anblick geben. 

So auch kürzlich in Canada: Als die Besitzerin des Huskys Oakley im Garten saß und ihren Vierbeiner dabei beobachtete, wie er seinen Schwanz jagte, konnte sie nicht anders: Sie filmte die erfolglose Jagd ihres Schützlings und veröffentlichte das Video im Internet, wo es bei Nutzern für beste Unterhaltung sorgte (siehe Video oben).

Video: Hund jagt eigenem Schwanz hinterher

Zu sehen ist im Clip, wie der offenbar noch recht junge Husky im Garten tollt. Auf der Jagd nach seinem Schwanz, den er nicht als sein eigenes Körperteil erkennt, dreht der Husky sich immer weiter im Kreis.

Er wird immer schneller und schneller, versucht seinen Schwanz zu greifen – und ist damit natürlich erfolglos, da sein Schwanz sich mit ihm mit- und somit von sich wegbewegt. Während sie den aussichtslosen Kampf ihres Hundes beobachtet, kann sich Oakleys Halterin das Lachen kaum verkneifen: Ein leises Prusten ist hinter der Kamera zu hören.

Oakleys Jagd endet in der Kapitulation: Er fällt hin, rollt sich einmal um sich selbst und bleibt schließlich mit den Beinen auf dem Boden liegen, während er sein Frauchen erwartungsvoll anschaut.

Hunde jagen eigenen Schwanz: Ursachen oft genetisch

Doch woher kommt es eigentlich, dass Hunde so oft ihren Schwanz jagen und einfach nicht begreifen, dass der Schwanz nicht vor ihnen wegläuft, sondern ein Teil von ihnen ist?

Laut der Studie, die von der „Hunde-Zone” zu dem Thema herangezogen wird, jagten in einer Umfrage der Universität Helsinki rund die Hälfte der Hunde hin und wieder ihren eigenen Schwanz. Scheint, als sei das Verhalten unter den Tieren normal.

Laut Wissenschaftlern ist das Jagen des eigenen Schwanzes bei Hunden vor allem auf zwei Ursachen zurückzuführen: Einerseits kommt die Verhaltensweise bei einigen Hunderassen gehäuft vor, was laut Hannes Lohi, Professor und Studienleiter von der Universität Helsinki, auf genetische Ursachen hindeutet.

Andererseits kann diese Angewohnheit bei Hunden auf eine Zwangsstörung hindeuten. Wurfgeschwister zeigten demnach oft ähnliche Verhaltensweisen auf.

Wichtig sei es, seinen eigenen Hund für dieses Verhalten nicht zu bestrafen – denn sollte das Schwanzjagen stressbedingt sein, könnte eine Bestrafung dazu führen, dass es nur noch schlimmer werde. (ta)