Deutsche Bahn greift knallhart durchBundesweites Fahrverbot für Corona-Leugner

Neuer Inhalt

Die Deutsche Bahn hat die Drohungen aus dem vergangenen Jahr wahr gemacht und einigen Maskenverweigerern ein bundesweites Fahrverbot erteilt. Das Symbolfoto wurde im Mai 2020 in Berlin aufgenommen. In diesem Fall verhält sich der Reisende Corona-konform.

Köln – Die Deutsche Bahn hat einem Bericht zufolge erste bundesweite Zugverbote gegen Maskenverweigerer verhängt.

  • Die Deutsche Bahn macht ihre Drohung wahr und verhängt bundesweite Fahrverbote
  • Maskenverweigerer dürfen nicht mehr mit der Bahn fahren
  • Bei Nichtbeachtung des Verbots droht eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch

Die Bahn habe eine „niedrige zweistellige Zahl Beförderungsausschlüsse beziehungsweise Hausverbote verfügt“, sagte eine Sprecherin gegenüber „Welt am Sonntag“.

Ende vergangenen Jahres hatte die Bahn angekündigt, solche Beförderungsausschlüsse auszusprechen, wenn Passagiere wiederholt ohne Maske in Zügen angetroffen werden.

Alles zum Thema Corona

Deutsche Bahn sperrt Maskenverweigerer aus – bei Nichteinhaltung drohen Anzeigen

Die nun verhängten Zugverbote gelten dem Bericht zufolge für sechs Monate und bedeuten, dass die Maskenverweigerer in dieser Zeit nicht mit der Bahn im Regional- oder Fernverkehr reisen oder einen Bahnhof betreten dürfen.

Zwar sei ein solcher Beförderungsausschluss nur schwer zu kontrollieren. Sollten Betroffene aber erwischt werden, kann die Bahn Anzeige wegen Hausfriedensbruchs erstatten. Verstöße stellte die Bahn jedoch bislang nicht fest.

Corona-Leugner filmen sich selbst ohne Masken in den Bahnen

Verhängt wurden die Zugverbote besonders drastischen Fällen von Verstößen gegen die Maskenpflicht. Einige der Betroffenen gehörten demnach Ende Dezember zu einer Gruppe von Corona-Leugnern, die sich bei Dresden in einem Regionalexpress dabei filmten, wie sie ohne Maske andere Passagiere belästigten.

Das Video stellten sie im Anschluss ins Internet – Beweis genug für die Bahn, einen Beförderungsausschluss zu verfügen. (dpa/nb)