+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Bürger sollten zu Hause bleibenGleich zwei Gewalttaten schocken Celle am Montagabend

Neuer Inhalt

Polizisten sichern den Zugang zu einem Hinterhof eines Hauses im Bereich Harburger Berg. Nach einem Tötungsdelikt in der Stadt hat die Polizei am Montagabend Anwohner gebeten, in ihren Wohnungen zu bleiben.

Celle – Gleich zwei Gewalttaten sorgten im niedersächsischen Celle für Aufregung.

Am Montagabend war ein Mann nach einer Attacke ums Leben gekommen, fast zeitgleich in einem anderen Stadtteil ein weiterer bei einem Angriff schwer verletzt worden.

Die Polizei nahm zwei Verdächtige fest. Terror schloss sie aus. Einiges wies laut Polizei darauf hin, dass die beiden Taten nicht in einem Zusammenhang standen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Celle: Mann nach Messer-Angriff gestorben

Der Polizei sei gegen 20.10 Uhr per Notruf ein mutmaßlicher Überfall mit einem Messer mitgeteilt worden, sagte ein Polizeisprecher. Beamte hätten daraufhin einen 54-Jährigen schwer verletzt in seiner Wohnung in der Harburger Straße gefunden. Der Mann sei noch vor Ort gestorben.

Ein 51-Jähriger, der sich im selben Haus aufgehalten habe, wurde festgenommen. Der Verdacht gegen den Mann hatte sich nun nach weiteren Zeugenaussagen und Befragungen verhärtet. 

Kurz darauf, gegen 21 Uhr, erfuhr die Polizei von Mitarbeitern eines Krankenhauses, dass ein 59-Jähriger im Stadtteil Neuenhäusen mit einem Messer schwer verletzt worden sei.

Celle: Weitere Messer-Attacke in Niedersachsen 

Der Mann war demnach nach einer Not-Operation außer Lebensgefahr. Laut seiner Aussage habe ihn ein etwa 18-jähriger Fahrradfahrer im Vorbeifahren mit einem Messer verletzt.

Die Polizei teilte die Personenbeschreibung via Twitter mit, schrieb aber später, „die Hinweise auf den verdächtigen jungen Radfahrer haben sich nicht bestätigt.“ Es sei aber ein 21-Jähriger festgenommen worden, teilte die Polizei mit. Beide Opfer und beide Festgenommenen sind laut Polizei Deutsche.

Es deute vieles darauf hin, dass die beiden Taten in der Stadt mit ihren rund 70.000 Einwohnern nicht miteinander zusammen hingen, hieß es von der Polizei am frühen Dienstagmorgen.

Celle: Polizei ordnete Ausgangssperre an 

Zwischenzeitlich hatte sie per Twitter Anwohner im Bereich Harburger Berg dazu aufgefordert, zu Hause zu bleiben. Gegen 1 Uhr hatte sie entwarnt: „Wir gehen im Moment von keiner Gefährdung für die Bevölkerung aus.“  

Am Dienstag will die Polizei die Hintergründe der Taten aufdecken. Die Ermittlungen gingen weiter, sagte ein Polizei-Sprecher am frühen Morgen auf dpa-Nachfrage. (dpa)