Bei uns sterben mehr MenschenCorona nicht Hauptgrund – aber es könnte sich nun ändern

Corona-Patient Belgien

Medizinisches Personal bringt einen Corona-Patienten in Lüttich (Belgien) ins Krankenhaus. Die Zahl der schweren Corona-Infektionen und -Todesfälle soll einer Studie zufolge nun auch in Deutschland ansteigen.

Köln/Berlin – Im September 2020 sind in Deutschland mehr Menschen gestorben als im Durchschnitt der Vorjahre. Nach vorläufigen Ergebnissen starben im vergangenen Monat mindestens 73.010 Menschen, wie das Statistische Bundesamt am Freitag, 30. Oktober 2020, in Wiesbaden mitteilte. Das waren fünf Prozent – beziehungsweise 3221 Fälle – mehr als im Durchschnitt der Jahre 2016 bis 2019.

Die Zunahme wurde den Statistikern zufolge aber offenbar nicht unbedingt durch Corona verursacht.

Grund ist vielmehr die zunehmende Alterung der Bevölkerung. Bereits seit 2015 steigen die Sterbefallzahlen im September jeweils im Vergleich zu den Vorjahresmonaten an. Saisonale Einflüsse wie Grippe- oder Hitzewellen sind der Statistikbehörde zufolge für diesen Monat ebenfalls nicht typisch. Vielmehr sei der steigende Anteil älterer Menschen als Hauptursache „naheliegend“.

Alles zum Thema Corona

Mehr Tote in Deutschland im September – Corona aber nicht Hauptursache

Die Zahl der über 80-Jährigen erhöhte sich demnach von 2015 bis 2019 von 4,7 Millionen auf 5,7 Millionen. Die überdurchschnittlich hohen Sterbefallzahlen in diesem September seien fast ausschließlich auf eine Zunahme von Sterbefällen in dieser Altersgruppe zurückzuführen – sie stiegen um 3924 Fälle oder zehn Prozent gegenüber dem Durchschnitt der Vorjahre. Die Sterbefallzahlen der unter 80-Jährigen seien hingegen um 703 beziehungsweise zwei Prozent gesunken.

Die dem Robert-Koch-Institut (RKI) gemeldeten Covid-19-Todesfälle können die überdurchschnittlichen Sterbefallzahlen hingegen nicht erklären. Im September starben laut RKI 192 Menschen nachweisbar an einer Corona-Erkrankung. Im April dagegen, als die gesamten Sterbefallzahlen um zehn Prozent oder 7376 Fälle über dem Durchschnitt der Vorjahre lagen, gab es 6035 Covid-19-Todesfälle – so dass damals ein Zusammenhang mit dem Anstieg der Sterbefallzahlen naheliegend war.

Studie: Zahl der Corona-Toten wird nun ansteigen

Die schlechte Nachricht: In den kommenden Wochen werden einer Studie zufolge nun deutlich mehr Menschen in Deutschland im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion sterben als bisher.

Modellrechnungen zeigten, dass die Zahl der Todesfälle durch Covid-19 in Deutschland bereits Anfang November 2020 auf 500 bis 800 pro Woche zunehmen dürfte, sagte die Leiterin einer Forschungsgruppe am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen, Viola Priesemann. Möglicherweise falle der Anstieg sogar noch stärker aus.

Die bisher relativ niedrigen Zahlen von Todesfällen seien darauf zurückzuführen, dass sich bis Ende September überwiegend Menschen unter 60 Jahren mit dem Virus Sars-CoV-2 angesteckt haben, erläutern die Wissenschaftler um Priesemann.

Seitdem steige die Zahl der gemeldeten Infektionen auch bei Über-60-Jährigen. Dies führe mit einem Zeitverzug von etwa zwei Wochen auch zu einem Anstieg der Todesfälle. (afp, dpa, so)