+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Bahn rüstet aufICE: So schnell wird der neue Zug noch 2021 fahren

ICE4_280521

Die Deutsche Bahn rüstet auf. Schon ab August 2021 soll der ICE4 mit 265 Stundenkilometern über die deutsche Gleise fahren. Das Symbolfoto eines ICE4 wurde im September 2016 aufgenommen.

Berlin – Die Deutsche Bahn rüstet seinen ICE4 auf. So soll die neueste ICE-Generation schon ab Anfang August 2021 mit einer neuen Höchstgeschwindigkeit von über 265 Stundenkilometern über die Gleise fahren.

  • Deutsche Bahn rüstet ICE4 auf
  • Ab August 2021 soll der ICE mit 265 Stundenkilometern fahren
  • Der ICE soll auf mehreren deutschen, hoch frequentierten Strecken fahren

Bislang lag das Höchsttempo bei 250 Stundenkilometern. Mit der neuen Spitzengeschwindigkeit soll sich demnach auch die Pünktlichkeit verbessern. Unter anderem auf den Strecken Köln-Rhein/Main, Göttingen-Hannover und München-Berlin sollen die Züge das neue Tempo auch ausfahren können.

Deutsche Bahn: ICE4-Nachschub in der Mache

Der ICE4 ist seit 2017 im Regelbetrieb im Einsatz. Insgesamt 137 Züge hat die Deutsche Bahn beim Technologie-Konzern Siemens bestellt, von denen inzwischen 75 ausgeliefert sind. Alle drei Wochen komme ein weiterer Zug hinzu, betont die Bahn. Bis 2024 soll die gesamte ICE4-Flotte ausgeliefert sein.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Die neueste ICE-Generation ist auch mit 265 Stundenkilometern noch deutlich langsamer als der Vorgänger, der ICE3. Dieser kann Geschwindigkeiten von bis zu 330 Kilometern pro Stunde erreichen. An diesem Samstag (29. Mai) werden die Intercity-Express-Hochgeschwindigkeitszüge der Deutschen Bahn 30 Jahre alt.

Am 29. Mai 1991 wurde der ICE1 offiziell eingeweiht. Wenige Tage später, am 2. Juni, nahmen die ersten Züge den Linienbetrieb auf. (dpa)