77 Menschen eiskalt ermordetJetzt will Terrorist Breivik raus aus dem Gefängnis

Anders_Behring_Breivik

Der Massenmörder Anders Behring Breivik wurde 2012 zu 21 Jahren Haft verurteilt. Das Foto zeigt ihn 2017 im Berufungsgericht in Skien.

Oslo – Der verurteilte norwegische Massenmörder Anders Behring Breivik will vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen werden.

Antrag auf Freilassung: Oslo-Rechtsterrorist Breivik will früher aus Gefängnis

Er habe im Namen seines Mandanten einen Antrag zur Freilassung auf Bewährung gestellt, sagte sein Anwalt Øystein Storrvik am Mittwoch der Zeitung „Verdens Gang”.

Er habe Anspruch auf gerichtliche Prüfung eines solchen Antrags auf Entlassung nach der Mindestdauer in Verwahrung - diese beträgt in Breiviks Fall zehn Jahre.

Zudem plant Breivik nach Angaben des Anwalts aufgrund seiner Haftbedingungen eine erneute Klage gegen den norwegischen Staat - wegen Verstoßes gegen seine Menschenrechte. Mit einem ähnlichen Vorgehen war er bereits vor Jahren vor mehreren Instanzen gescheitert.

Nach Massaker: Mörder Anders Behring Breivik zu 21 Jahren Haft verurteilt

Der Rechtsterrorist, der sich mittlerweile Fjotolf Hansen nennt, hatte am 22. Juli 2011 bei Anschlägen im Osloer Regierungsviertel und auf der Insel Utøya insgesamt 77 Menschen getötet.

Er war im August 2012 zu 21 Jahren Sicherheitsverwahrung mit einer Mindestdauer von zehn Jahren verurteilt worden. Zum Zeitpunkt des Urteils war das die höchstmögliche Strafe in Norwegen. (dpa)