„So etwas noch nie gesehen“Angler zieht Kreatur mit Riesen-Augen aus Tiefsee

angeln

Andoya/Norwegen – Was zur Hölle ist das? Ein junger Mann wollte vor der Küste Norwegens eigentlich ganz gemütlich angeln gehen. Doch mit dem, was er dann schließlich aus der Tiefsee zog, hatte er mit Sicherheit nicht gerechnet. Den Schock wird er vermutlich nicht wieder vergessen.

„Wir hielten eigentlich nach Schwarzem Heilbutt Ausschau, als ich plötzlich einen Ruck an der Rute spürte“, erinnert der 19-jährige Oscar Lundahl gegenüber „metro.uk“ an den Moment, als er das mysteriöse Wesen an der Angel hatte. Der junge Mann, der als Guide bei „Nordic Sea Angling“ arbeitet, hat trotz seines Alters schon so einiges gesehen und Erfahrung als Angler.

Angler zieht unheimlichen Fisch aus dem Meer

Doch als er es schaffte, den Fang nach rund 30 Minuten einzuholen, war auch bei ihm die Überraschung groß: Neben zwei Heilbutten hing an der Angel ein auch für Lundahl unbekanntes Exemplar mit riesigen Augen. „Es sah einfach seltsam aus, ein bisschen dinosaurierhaft“, sagte Lundahl.

Das könnte Sie auch interessieren: Experten verwirrt: Acht-Meter-Hai in Nordsee gesichtet.

Eine Erklärung für das rätselhafte Wesen konnten jedoch Kollegen des jungen Anglers geben. Sie identifizierten den „Dinosaurierfisch“ als eine Seekatze. Die seltene Art von Fischen hatte der Naturforscher Carl von Linné 1758 erstmals beschrieben und kategorisiert. Sie leben im nordöstlichen Atlantik und im Mittelmeer in bis zu 1.000 Meter Tiefe. (jv)