+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

„Mein Herz schlug höher”Mann geht auf Mallorca baden und macht Mega-Fund im Wasser

Plastik_Ibiza_2015

Das undatierte Archivfoto aus dem Juli 2015 zeigt schwimmenden Plastikmüll vor der Baleareninsel Ibiza. Ein Rettungsschwimmer wollte auf Mallorca solchen Müll aus dem Wasser ziehen – und fand in einer Plastiktüte einen hohen Geldbetrag.

von Martin Gätke (mg)

Playa de Palma – Diese Geschichte sorgt derzeit auf der Ferieninsel Mallorca für reichlich Wirbel: Ein Rettungsschwimmer fand an der Playa de Palma im Wasser eine Tüte, die er eigentlich in den Müll werden wollte. Doch als er hineinsah, traute er seinen Augen kaum.

  • Rettungsschwimmer findet auf Mallorca Tüte mit Mega-Inhalt
  • Sie enthielt Dokumente und einen hohen Geldbetrag
  • Der Mann überlegte tagelang, was er machen sollte

Wie die „Mallorca Zeitung” berichtet, wollte der Rettungsschwimmer Francisco (48) eigentlich nur das Wasser sauber halten. Der Mann arbeitet für ein Hotel, das derzeit allerdings wegen der Corona-Pandemie geschlossen bleiben muss. Er befindet sich deshalb in Kurzarbeit.

Daher hat er mehr Zeit, im Meer schwimmer zu gehen. „Ich nehme normalerweise eine Boje mit einem Netz mit. Und wenn ich Plastiktüten im Wasser sehe, sammele ich sie ein”, erklärt er der Zeitung.

Alles zum Thema Mallorca

Doch als er am vergangenen Sonntag (2. Mai) eine solche Tüte auf dem Meeresgrund in etwa drei Metern Tiefe fand, nahe dem Jachthafen von Can Pastilla, traute er seinen Augen nicht. An Land merkte er, was ihm da ins Netz gegangen war: mehrere Dokumente und Geldscheine. Während die Dokumente durch das Wasser größtenteils zerstört worden waren, war das Geld noch in gutem Zustand. Der Betrag: knapp 2.000 Euro.

Francisco: „Bei dem Anblick schlug mein Herz höher.”

Mallorca: Rettungsschwimmer macht Mega-Fund in Plastiktüte auf Mallorca

Natürlich hätte der Rettungsschwimmer das Geld gut gebrauchen können, gab er zu. Corona macht auch sein Leben auf der Ferieninsel Mallorca derzeit schwerer. Zwei Tage lang überlegte Francisco, was er denn nun tun solle. Behalten? Nicht behalten? „Mit dem wenigen Geld komme ich nur schlecht über die Runden, wie viele Leute gerade. Aber dann dachte ich daran, dass es nicht mein Geld ist und dass es korrekt wäre, es abzugeben, falls sich der Besitzer meldet.”

Mallorca: Rettungsschwimmer findet Tausende Euro und bringt sie ins Fundbüro

Und so brachte er dann die Tüte mit dem wertvollen Inhalt ins Fundbüro. Dort war man überrascht, so etwas werde schließlich selten abgegeben, erklärte ein Polizist. Sie sagten Francisco: Sollte sich der rechtmäßige Besitzer innerhalb von zwei Jahren nicht melden, dann hat er einen Monat Zeit, das Geld abzuholen.

Francisco ist froh über seine Entscheidung: „Seit ich die Tüte gefunden hatte, war ich nervös und unruhig. Und jetzt geht es mir besser. Ich glaube, dass ich das richtige gemacht habe.”

Mallorca hat wohl seinen ehrlichsten Rettungsschwimmer gefunden... (mg)