„Keinerlei Diskussion“Nach Shitstorm: Aldi macht Corona-Leugnern scharfe Ansage

Aldi-Filiale mit Kunden davor

Der Discounter Aldi Süd hat auf Facebook eine klare Ansage gemacht. Das Foto wurde am 28. November 2020 an einer Aldi-Filiale in Essen aufgenommen. Diese schloss nach 101 Jahren für immer ihre Tore.

von Sebastian Oldenborg (so)

Köln – Nach dem Corona-Gipfel von Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Ministerpräsidenten der Bundesländer gelten seit dem 1. Dezember 2020 neue Corona-Regeln in Deutschland.

Diese wurden im Vergleich zum November etwas verschärft – zumindest bis kurz vor Weihnachten. Eine der Maßnahmen: Maskenpflicht nicht nur in Supermärkten und Discountern, sondern auch schon auf den Parkplätzen.

Diese Verordnung hat der Discounter Aldi Süd am 1. Dezember direkt an seine Kunden weitergegeben. Auf Facebook teilte das Unternehmen mit:

Dazu teilte der Discounter eine Grafik, die auf das richtige Tragen des Mund-Nasen-Schutzes hinweist.

Alles zum Thema Corona

Darauf ist die Formulierung „Aufgrund behördlicher Auflagen“ zu lesen – damit machte Aldi deutlich, dass das Tragen der Maske auf dem Parkplatz nun gesetzlich vorgeschrieben ist und man somit auch gar keine andere Wahl hat.

Aldi setzt Maskenpflicht um – Aufschrei ist groß

Doch die Gruppe der Menschen, die – besonders im Netz – heutzutage immer gegen alles und jeden schießen müssen, ist natürlich nicht weit und zeigt, dass sie nichts verstanden hat. In den Kommentaren wird Aldi unter anderem mit folgenden Kommentaren angefeindet:

  • „Lächerlich […] Ihr habt doch echt einen Knall.“
  • „Wer gibt euch das Recht zu entscheiden, ob wir draußen eine Maske tragen müssen oder nicht?“
  • „Unter freiem Himmel kann mich keiner dazu zwingen, da herrscht genug Zirkulation und Abstand. Ihr habt den Schlag nicht mehr gehört.“

Es gibt natürlich auch Nutzer, die den Beitrag und die aktuellen Regeln richtig verstanden haben. Die springen Aldi zur Seite:

  • „Einfach die Maske im Auto aufsetzen und losgehen ist viel unkomplizierter, als sich andauernd über alles aufzuregen und gegen alles zu sein.“
  • „Liebes ALDI-Team, es tut mir leid, dass Ihr anscheinend einige Kunden habt, die nicht verstehen, dass NICHT Ihr für diese Verordnung verantwortlich seid und sich hier beschweren und die Gelegenheit nutzen, auch sonst alles schlecht zu machen...“

Nichtsdestotrotz sah sich Aldi angesichts der heftigen Reaktionen gezwungen, zu reagieren.

Aldi Süd reagiert auf Masken-Diskussion auf Facebook

Das Social-Media-Team des Unternehmens hat einen eigenen Kommentar unter dem Beitrag verfasst. Darin heißt es: „Wir stellen eine gewisse Diskrepanz in den Kommentaren unter diesem Post fest, sodass wir uns gezwungen sehen, hier einmal ein Statement zu setzen.“ Und das liest sich so:

Eine klare Ansage an alle Nörgler, Skeptiker und Verschwörungstheoretiker. Die Message ist klar: Wir haben eine Pandemie und ob wir die Regeln gutheißen oder nicht – zum Schutz der anderen hat sich jeder an geltendes Recht zu halten.

Aldi macht Corona-Leugnern klare Ansage – die Reaktion folgt prompt 

Nur beendet auch das die Diskussion noch lange nicht. Auch hier ist der Aufschrei groß. Nutzer kommentieren, dass sie „niemals eine Maske aufsetzen“ würden und Aldi nun einen Kunden verloren habe. „Wenn hier weder Platz für Corona-Leugner noch für Verschwörungstheoretiker ist, dann hängt doch bitte auch ein entsprechendes Schild an eure Filialen. Unser Geld braucht ihr dann nämlich auch nicht.“

Einsicht, Vernunft und Solidarität sind bei einigen Menschen offenbar nicht vorhanden, was bei anderen Nutzern für Unverständnis sorgt. Viele schütteln digital den Kopf, loben Aldi für die Umsetzung der Maßnahme und den offenen Umgang damit.

„Liebes Aldi-Team. Daumen hoch für euch. Habe mir mal ein paar Kommentare durch gelesen. Die Hohlbirnen werden nicht weniger. Macht weiter so“, schreibt eine Frau.

Jemand anderes kommentiert ironisch: „Ein Idiot antwortet dem nächsten, die bösen Masken! Nicht dass noch einer deswegen keine Luft bekommt, wenn er bei Aldi ein Sixpack 2,0L Cola kauft.“ (so)