+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

Nachgesungene SongsWelche Welthits wurde am meisten gecovert?

Welcher Superhit wurde 367 Mal gecovert? Die Antwort gibt es in unserer Galerie.

Welcher Superhit wurde 367 Mal gecovert? Die Antwort gibt es in unserer Galerie.

Köln – In der Musik-Event-Reihe „Sing meinen Song - Das Tauschkonzert“ singen derzeit prominente Sänger rund um Musiker Xavier Naidoo die Lieder ihrer Kollegen nach.

Doch nicht nur die Songs unserer deutschen Stars werden fleißig von Kollegen nachgesungen, vor allem Welthits dienen immer wieder als Kopiervorlagen.

Die größten Hits aller Zeiten

Ob die Bee Gees, ABBA oder AC/DC - diese Bands wurden etliche Male gecovert. Doch welche Songs schafften es, besonders häufig von anderen Interpreten nachgesungen zu werden?

Alles zum Thema Musik

Als tatsächliche „Cover“ werden nur die Versionen gezählt, die sich begrifflich deutlich von Zitaten, Paraphrasen und Plagiaten abheben. Das bedeutet: Songs, die lediglich Elemente des Originals aufgreifen oder ein Musikstück nachahmen ohne den Urheber zu nennen, werden nicht als Cover gewertet.

Auch ein Remix, bei dem einzelne Stimmen oder Tonspuren eines Songs neu abgemischt werden, ist keine Coverversion. Und natürlich wird auch ein Song, der Karaoke gesungen wird, nicht als Cover bezeichnet. Daher ist es rechtlich nicht immer leicht, eine Coverversion zu erkennen.

Songs, die jeder singen möchte

Der meist nachgesungene Song der Welt ist laut Guinnessbuch der Rekorde „Yesterday“ von den Beatles. Von dem Hit sollen inzwischen 2.200 Coverlieder existieren. Andere Quellen besagen, dass es bereits 3000 sein müssten.

Wieder andere Quellen behaupten, dass „Summertime“, der Titel der bekanntesten Arie aus der Oper „Porgy and Bess“ von George Gershwin, mit 40.000 aufgezeichneten Interpretationen das meist gecoverte Musikstück der Welt ist.

Das Beispiel zeigt: Unterschiedliche Quellen sind sich nicht immer einig darüber, welcher Hit wie oft gecovert wurde.

In unserer Galerie zeigen wir Ihnen dennoch Titel, die zumindest laut „coverinfo.de“ zu den bislang meist gecoverten Songs zählen.

(ldr)