Nach dem „Schlag den Raab“-DuellDas waren die längsten TV-Events aller Zeiten

Es war die längste „Schlag den Raab“-Show aller Zeiten.

Es war die längste „Schlag den Raab“-Show aller Zeiten.

Am Samstagabend sprengte die 49. Folge von „Schlag den Raab“ alle Rekorde. Es war die längste Raab-Show aller Zeiten. 368 Minuten, also mehr als 6 Stunden, brauchten Entertainer Stefan Raab und Kandidat Peter, um einen Sieger zu ermitteln.

Im Ersatzspiel Flummiball machte der Berliner den Sieg dann klar und nahm nach einem spannenden und hart umkämpften Duell 2,5 Millionen Euro mit nach Hause.

Dabei war auch bei den Fernsehzuschauern und Studio-Publikum Ausdauer gefragt. Doch dies war nicht die erste Fernsehsendung, die den Rahmen sprengte.

Alles zum Thema Internet

Wir haben für Sie einige der längsten TV-Ereignisse zusammengefasst.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Die längste Schifffahrt im TV.

Im Jahr 2011 wurde eine Schifffahrt in Norwegen als längste Fernsehsendung der Welt angekündigt. 135 Stunden lang konnten die Fernsehzuschauer vor den Bildschirmen beobachten, wie die „MS Nordnorge“ in Echtzeit die norwegische Küste entlang schipperte.

Für den norwegischen TV-Sender „NRK2“ wurde die fünfeinhalb Tage andauernde Übertragung ein voller Erfolg. Die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt erzielte eine Einschaltquote von fast 40 Prozent.

Insgesamt 2,8 Millionen Norweger, das ist mehr als die Hälfte der Bevölkerung, schalteten das Spektakel ein. Für die Macher war die Produktion nach eigenen Angaben zudem das billigste Format, was je produziert wurde.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Die längste TV-Sendung im Internet.

Im November 2002 feierte das ZDF den iDay mit der längsten Internet-Show der Welt. Präsentiert von den Moderatoren Andrea Kiewel und Kai Böcking und der GIGA-Moderatorin Uta Fußangel wurde an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ununterbrochen im Netz gesendet.

Insgesamt 52 Stunden wurde am Stück live übertragen. Der „Tag des Internet“ stand dabei die ganze Zeit thematisch im Fokus.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Die längste Live-Untertitelung.

Ein besonderer Übertragungsrekord steht auch im Guinness Buch: Die längste, kontinuierliche Live-Untertitelung für ein TV-Programm dauerte 44 Stunden.

Der englische TV-Sender BBC untertitelte die Live-Übertragung über den Irak-Krieg von 3 Uhr morgens am 20. März bis um 23 Uhr am 21. März 2003. Insgesamt arbeiteten zwölf verschiedene Stenographen an der Langzeit-Untertitelung.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Die längste TV-Quiz-Show.

Die längste TV-Quiz-Show kommt aus Deutschland und wurde im September 2003 bei 9Live übertragen. Das Programm dauerte 52 Stunden und 45 Minuten und wurde von Thomas Schürmann, Anna Heesch, Alida-Nadine Kurras, Robin Bade und Jörg Draeger moderiert.

In der Show ging es darum, durch Anrufe verschiedene Quizfragen zu beantworten und dabei Geld zu gewinnen. Insgesamt wollten 2346 Anrufer die unglaubliche Summe von 1 Million Euro gewinnen.

Dabei kamen ca. 1.500 Quizfragen zum Einsatz. Der Rekord als längste TV-Quiz-Show steht ebenfalls im Guinness Buch der Rekorde.