Marianne Faithfull enthülltMein Ex-Lover tötete Jim Morrison

Rocklegende Jim Morrison wurde leblos in der Badewanne seines Pariser Hotelzimmers gefunden.

Rocklegende Jim Morrison wurde leblos in der Badewanne seines Pariser Hotelzimmers gefunden.

Über 40 Jahre lang hütete sie das dunkle Geheimnis. Jetzt packt Marianne Faithfull (67) aus: „Ich weiß, wer Jim Morrison umgebracht hat.“

Rückblende: Im Sommer 1971 wurde der Sänger der Kult-Band The Doors („Riders on the Storm“),  Jim Morrison (†27), leblos in der Badewanne seines Pariser Hotelzimmers gefunden. Offizielle Todesursache: Herzinfarkt.

Marianne Faithfull, selbst Sängerin und Schauspielerin, verrät: Ihr damaliger Freund Jean de Breteuil (†1971) sei Schuld an dem Tod des Rockstars. Er habe Jim Morrison mit Heroin versorgt, das viel zu stark gewesen sei, sagte sie dem britischen Musikmagazin „Mojo“.

„Ich hatte schon so eine Vorahnung, als er losging, um Jim zu treffen. Für ihn war der Stoff einfach zu stark.“ Morrison soll herzkrank und Alkoholiker gewesen sein.

Jean de Breteuil – wer war der Mann, der Jim Morrison auf den Gewissen haben soll? Er war Anfang der 70er der Drogen-Dealer der Pariser Promis. Sie gaben ihm den Spitznamen „Graf“. Er selbst starb 1971 einige Wochen nach dem Doors-Sänger – ebenfalls an einer Überdosis.

Marianne Faithfull ist sich allerdings sicher, dass de Breteuil Morrison nicht absichtlich umgebracht hat: „Es war ein Unfall.“ Allerdings: Auch Talitha Getty (30), Schauspielerin und Männertraum der 60er Jahre, soll Opfer seiner harten Drogen geworden sein.

„Ich bin mit diesem schrecklichen Typen nur wegen der Drogen und dem Sex zusammen gewesen“, sagt Marianne Faithfull heute.