+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

„Michel aus Lönneberga“Was wurde aus dem frechen Jan Ohlsson und den anderen Stars?

Was wurde eigentliche aus den Stars der Michel-Filme – wir haben nachgeforscht ...

Er ist einer der Stars, die immer wieder zu Weihnachten auftauchen. Michel ist vermutlich einer der bekanntesten Lausbuben der Kinderliteratur. Gespielt wurde er von Jan Ohlsson.

Die Literatur-Figur aus Schweden, die im Original Emil heißt, erblickte am 23. Mai 1963 das Licht der Welt. Sozusagen aus der Not geboren....

Astrid Lindgren erfand Michel, um ihren Enkel abzulenken

Denn seine Mama Astrid Lindgren hatte genug von den Quengeleien ihres Enkels Karl-Johan. Um ihn abzulenken, erfand die Schöpferin von Klassikern wie „Pippi Langstrumpf“, „Karlsson vom Dach“, „Madita“ und den „Kindern aus Büllerbü" ihren „Michel aus Lönneberga“.

2013 feierte ganz Schweden den 50. Geburtstag des blonden Schlingels (er schnitzte im Lauf der Jahre 369 Holzmännchen), der ein kleines Dorf im südschwedischen Småland zu Weltruhm verhalf. Michels Streiche sind in 30 Millionen Büchern erschienen und in 52 Sprachen übersetzt.

Hier mehr lesen: Die 19 schönsten Weihnachtsfilme aller Zeiten

Besonders groß ist die deutsche Fangemeinde. Nur hier heißt er übrigens Michel. Um Verwechslungen mit Erich Kästners „Emil und die Detektive“ zu vermeiden, änderte der deutsche Verlag damals den schwedischen Namen Emil in Michel.

Doch was wurde eigentliche aus den Stars der Michel-Filme – wir haben nachgeforscht ...

Jan Ohlsson

Michel-Darsteller Jan Ohlsson wurde durch die Rolle des Blondschopfs mit einem Schlag berühmt. Der ehemalige Kinderstar lebt heute völlig zurückgezogen. Nur wenig ist über ihn bekannt. So, dass er am 3. Juni 1962 in Uppsala geboren wurde und in der 70er Jahren noch in zwei wenig bekannten Filmen mitwirkte ("Terror of Frankenstein" von 1977 und "Dante – Beware of Shark" von 1978).

Danach kehrte Ohlson der Kamera den Rücken. Heute soll er als Systemtechniker in einer Datenfirma arbeiten.

Der Vater zweier Kinder lehnt bis heute jeden Kontakt mit der Presse und der Öffentlichkeit – einschließlich TV-Auftritte – ab.

Lena Wisborg

Michels kleine Schwester Ida wurde von Lena Wisborg gespielt. Auch sie gab die Schauspielerei auf. Als Designerin lebt und arbeitet sie heute in der Nähe von Göteborg. Kontakt zu ihrem Film-Bruder hat Lena keinen.

Emy Storm & Allan Edwall

Emy Storm starb am 24. November 2014 im Alter von 89 Jahren. Sie blieb der Schauspielerei treu und war in zahlreichen schwedischen TV-Serien und Filmen zu sehen. Außerdem war sie bis zu ihrem Tod in der Politik aktiv.

Der bekannte Theater und Filmschauspieler Allan Edwall starb im Jahr 1997 im Alter von 72 Jahren. Neben der Rolle als Michels Vater Anton spielte Edwall auch in den Lindgren-Verfilmungen von "Madita", "Brüder Löwenherz" und "Ronja Räubertochter" mit. Außerdem war er in Ingmar Bergmanns Film "Fanny und Alexander" dabei.

Seine Liebe galt zudem dem Theater. Von 1986 besaß er in Stockholm sein eigenes Haus. Dort spielte er nicht nur auf der Bühne, sondern auch als Ticketverkäufer und -abreißer.

Maud Hansson

Sie war die dümmlich-tolpatschige Magd Lina, die Alfred anhimmelte. Dabei war Maud Hansson bereits in den 50er Jahren als Charakterdarstellerin aktiv. So in "Das siebente Siegel" von Ingmar Bergmann. Bis in die späten 80er Jahre stand Maud Hansson vor der Kamera. Dann zog sie sich zurück. Sie starb am 1. Oktober 2020.

Björn Gustafson

Er war Michels bester Freund: Knecht Alfred, verkörpert von Björn Gustafson. In Schweden ist Gustafson, der am Königlich Dramatischen Theater von Stockholm seine Karriere begann, ein gefeierter Star. Ob als "Dynamit-Harry" in der "Jönsson-Bande (1981 bis 2000) oder als Psychiater Jonatha Wallenius in der TV-Soap "Andra Avenyn" - Gustafson ist ein gefragter Akteur. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.