+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Hollywood-Legende beerdigtTränenreicher Abschied von Tony Curtis

Jamie Lee Curtis (r.) küsst ihre Schwester Kelly Curtis. Die beiden stammen aus Tonys Ehe mit Janet Leigh ("Psycho")

Jamie Lee Curtis (r.) küsst ihre Schwester Kelly Curtis. Die beiden stammen aus Tonys Ehe mit Janet Leigh ("Psycho")

Las Vegas – Sein Sarg war in eine amerikanische Flagge gehüllt. Er selbst wurde in seinem Lieblingsschal von Armani und seinen Autohandschuhen zur ewigen Ruhe gebettet. Tony Curtis (†85) ist in Las Vegas beerdigt worden.

Die Handschuhe habe er stets getragen, auch als er nicht mehr fahren konnte, sagte seine Witwe Jill, die 16 Jahre lang mit dem Hollywood-Star verheiratet gewesen war. Curtis war am Mittwoch im Alter von 85 Jahren gestorben.

Während ihrer Ansprache kamen Tochter Jamie Lee Curtis ("True Lies") die Tränen, als sie ihren Vater als "ein bisschen mashugana" beschrieb, das jiddische Wort für "verrückt". "«Jeder von uns hat etwas von ihm bekommen. Ich natürlich bekam sein verzweifeltes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit", sagte sie.

Alles zum Thema Arnold Schwarzenegger

Vor den über 400 Trauergästen wurde ein Zeichentrickfilm gezeigt, in dem Curtis als Figur aus der Serie „Familie Feuerstein“ in „Spartacus“ gegen Schauspiellegende Kirk Douglas kämpft. Vor der Kapelle des Palm Mortuary Cemetry wartete eine große Menschenmenge. Im Inneren der Kapelle waren sieben Gemälde von Curtis ausgestellt. Ein Film erinnerte an Abschnitte aus seinem Leben, ein großes Foto zeigte ein Porträt von Curtis als jungem, attraktiven Mann.

Unter den Trauergästen war auch Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger. Er nannte Curtis einen großzügigen Mentor. Curtis habe sich geweigert, sich alt zu fühlen. "Wer hat schon den Schneid, mit 80 die Kleider auszuziehen", sagte Schwarzenegger und spielte damit auf ein Nacktfoto von Tony Curtis an, das 2005 im Magazin "Vanity Fair" erschienen war.