Guido CantzSöhnchen Paul hat mein Lach-Gen geerbt

Guido Cantz und seine Frau Kerstin wollen mehr Kinder.

Guido Cantz und seine Frau Kerstin wollen mehr Kinder.

Verstehen Sie Spaß“-Moderator Guido Cantz (39) feiert am Freitag ein großes persönliches Jubiläum: Vor exakt 20 Jahren hatte er in Köln erstmals einen großen Auftritt auf der Bühne.

„1991 kam ich als Vertretung auf die Karnevalsbühne“, erinnert er sich im Gespräch. „Ich war BWL-Student, habe sofort Blut geleckt. Fünf Jahre später war ich Profi, und der Spaß war mein Broterwerb. Ein Riesenglück! Sonst würde ich jetzt wahrscheinlich in einer Unternehmensberatung sitzen.“

Das private Jubiläum wird im Herbst Bestandteil seines neuen Programms – denn sein aktuelles („Ich will ein Kind von dir“) verschwindet im Archiv. Offizieller Abschied: Freitag im Kölner Eltzhof.

Alles zum Thema Guido Cantz

„Das Programm war für mich wichtig“, sagt er. „Ich habe mich in ihm theoretisch und praktisch mit dem Thema Kind auseinander gesetzt. Ich habe das Programm geschrieben, bin dann wirklich Papa geworden – und musste nach den ersten Erfahrungen viel umschreiben.“

Söhnchen Paul (1) ist Mittelpunkt seines Lebens: „Ich nehme mir immer Zeit für ihn, um dann mit ihm möglichst viel anzustellen.“ Er ist stolz auf seinen Sohn: „Er hat die Gene von mir mitbekommen. Er lacht sehr viel.“

Das Ehepaar Cantz hat auch nichts gegen weiteren Nachwuchs: „Ich habe einen Bruder, meine Frau hat eine Schwester. Wir wissen, wie schön das ist, Geschwister zu haben. Wir warten noch etwas ab – aber ausschließen wollen wir es nicht.“