+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

Gottfried Engels stirbt mit 66 Jahren in Bergheim„Blank & Jones“ trauern um „Bellini“-Papa

Deutscher Dance-Pionier und Kölner Club-Legende: Gottfried Engels vor einigen Monaten.

Deutscher Dance-Pionier und Kölner Club-Legende: Gottfried Engels vor einigen Monaten.

Bergheim – Jetzt tanzen die Engel zu seinem „Samba de Janeiro“!

Mit diesem Schlachtruf und dem tanzbaren Trompeten-Sound samt unwiderstehlichem Beat setzte sich Gottfried Engels (†66) ein Denkmal.

Am Freitag erlag er in seiner Heimat Bergheim den Folgen eines Magengeschwürs. Der kreative Kopf hinter Projekten wie „Bellini“ oder „Paffendorf“ und den Labeln "Gang Go Music" und "Tiger Records" war der deutsche Dance-Pionier schlechthin – er machte in den 90er-Jahren das Kölner „Neuschwanstein“ oder das Bergheimer „Zeppelin“ zu angesagten Clubs. Dort gehörten damals auch Nationalkicker wie Thomas Hässler und Pierre Littbarski zu den Stammgästen.

Alles zum Thema Pierre Littbarski

Als Produzent war Engels Mentor für Tausende DJs in ganz Deutschland und den USA - und brachte so Superstars wie Carl Cox oder David Morales, mit denen er befreundet war, nach Köln. Er gilt als Vorreiter der heutigen DJ-Bewegung mit Weltstars wie David Guetta und Robin Schultz. Mit "Fragma" landete er zuletzt noch einen Nummer-1-Hit in England - wie kein anderer deutscher Dance-Produzent bisher. Er stand auch hinter Martin Garrix' Hit „Animals“ (Platz 1 in 2013 bzw mit Platin ausgezeichnet in Deutschland).

Für die Kölner DJs Piet Blank (44) und Jaspa Jones (47) alias „Blank & Jones“ ist er noch mehr. „Zuletzt waren wir einfach nur noch Freunde, haben uns andauernd getroffen, philosophiert, Musik gehört", sagt Piet Blank. "Er wird unsagbar fehlen."

Sein früher Tod wirft Fragen auf, ist aber auch erklärbar. "Er hat sein Leben lang den Rock’n’Roll gelebt – und dabei Raubbau am eigenen Körper betrieben", sagt Piet Blank. Von Drogen habe er zwar immer die Finger gelassen. "Aber er hat sich jahrelang hauptsächlich von Kaffee und Zigaretten ernährt - und zu wenig schlafen." Eine Club-Legende eben. "Er würde auch jetzt nicht wollen, dass wir zu sehr trauern. Er hat das Leben gelebt, das er wollte."

Engels hinterlässt seine Frau Andrea. Die Trauerfeier findet am Mittwoch, 2. September, auf Melaten statt.