+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Geschäftsfrau gibt TippsSo wird man in Hollywood berühmt - Nadja Atwals Erfolgsrezept

Sie hat die Lizenz zum Karrieren pushen: Nadja Atwal hat eine beachtliche Karriere in den USA hingelegt.

Sie hat die Lizenz zum Karrieren pushen: Nadja Atwal hat eine beachtliche Karriere in den USA hingelegt.

Los Angeles – Wie wird man eigentlich ein Star in Hollywood? Oder überhaupt nur ansatzweise bekannt? Während sich diese Frage viele Deutsche stellen, die in die USA auswandern, hat Nadja Atwal das Rezept zum Berühmtwerden gefunden. Die dunkelhaarige Schönheit hat es geschafft, sich aus dem Nichts ein Imperium aufzubauen.

Mittlerweile ist die 35-Jährige so erfolgreich, dass sie nicht mehr nur ihre eigene Karriere pusht – sondern es sich zur Aufgabe gemacht hat, selbst die Stars von morgen zu formen.

Gerade erst hat Nadja Atwal Ex-Dschungelcamp-Sternchen Larissa Marolt in ihrer Show „Larissa goes to Hollywood“ unter die Arme gegriffen. Denn die Blondine hat für Atwal eindeutig „das Zeug dazu“, es in der Traumfabrik zu etwas zu bringen.

Alles zum Thema USA

„Karrieren in Hollywood aufzubauen ist Knochenarbeit“

Doch nicht nur ihr hilft die „schönste Geschäftsfrau der USA“ auf dem steinigen Weg zum Erfolg. „Früher habe ich Leute in Amerika aus dem Nichts aufgebaut. So wie Joanna Krupa. Das ist Knochenarbeit, die ich mir heute nicht mehr antun möchte“, lacht Nadja Atwal im Interview.

Heute geht die gebürtige Kielerin nach einem genauen Konzept vor: „Ich produziere von A bis Z und habe mir da einen sehr guten Namen gemacht. Die Magazine wissen, dass sie von mir Bilder bekommen, die genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.“ Mit schönen Frauen sei es einfach, über tolle Fotoshootings die Aufmerksamkeit der US-Magazine zu wecken. „Während viele Agenturen und Manager nur Headshots und einen Lebenslauf schicken, versende ich kreative Pressemappen.

Atwal weiter: „Natürlich rufe ich auch sämtliche meiner Kontakte an – vom Top-Produzenten bis zum Chefredakteur in L.A. und New York.“ Das Geheimrezept sei also immer einen Mischung aus Kreativität, Beharrlichkeit und Vitamin B.

„In Deutschland muss was passieren“

Die erfolgreiche Geschäftsfrau prangert an, dass deutsche Schauspieler nicht genug gefördert werden: „Den deutschen Produzenten scheint es egal zu sein, ob ein Deutscher in Hollywood-Filmen mitspielt oder nicht.“ Ihrer Meinung nach werden so gut wie keine Talente aufgebaut. „Leute wie Diana Kruger, Heidi Klum und Star-Regisseur Roland Emmerich haben es im amerikanischen Showbiz ohne nennenswerte Hilfe aus Deutschland geschafft. Wenn diese Leute es in Hollywood gepackt haben, sind wir Deutschen plötzliche ganz stolz auf ‚unsere Heidi‘ …“

Nadja Atwal weiß, wovon sie redet. Selbst von „jugendlicher Unbeschwertheit“ getrieben, hat sie ihre Karriere mit 23 Jahren in Los Angeles begonnen. „Ich habe mich noch nie in Amerika irgendwo beworben und war einfach offen für Angebote und Ideen, die an mich herangetragen wurden – auch wenn ich keinen Ahnung von der Materie hatte.“

Nadja Atwal tanzt auf vielen Hochzeiten

Denn die 35-Jährige erklärt offen: „Ich war weder die Schlaueste noch die Beste, aber ideenreich und die Leuten fanden mich sympathisch und schätzten meine deutschen Tugenden wie Zuverlässigkeit und Direktheit.“

Deshalb macht sie in den USA seit mehr als zwölf Jahren das, was sich viele in Deutschland nicht trauen: auf vielen Hochzeiten zu tanzen. Als Produzentin und auch vor der Kamera für Shows wie „America’s It Girl“, Marketing-Beraterin oder auch Designerin (ihre neue vegane Kollektion heißt „Mistress“). Nadja Atwal: „Mein Motto ist: Hauptsache nicht monoton und ich lerne bei jedem Projekt viel dazu.“ Der Erfolg spricht für sie…