+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Erster Big-Brother-ModeratorWas macht eigentlich Percy Hoven heute?

Das Bild "P 51" (satte Maße: 1,85 mal 1,50 Meter) gehört zu Percy Hovens Lieblingen: "Das habe ich mir selbst gemalt!"

Das Bild "P 51" (satte Maße: 1,85 mal 1,50 Meter) gehört zu Percy Hovens Lieblingen: "Das habe ich mir selbst gemalt!"

Köln – Elf Jahre ist es inzwischen her, dass ein Aufschrei durch Deutschland ging, als zwölf Menschen sich in einem Container wegsperren und rund um die Uhr von TV-Kameras filmen ließen. Noch heute begeistert Big Brother ein Millionenpublikum - dafür regt sich niemand mehr drüber auf.

Doch was ist eigentlich aus dem Mann geworden, der am 28. Februar 2000 das Big-Brother-Zeitalter einläutete? Percy Hoven ist der Ur-Moderator der Überwachungsshow - und heute komplett vom Bildschirm verschwunden!

"Ich widme mich meiner Leidenschaft, der Portrait-Malerei", verrät Hoven uns im Gespräch. Der Job als TV-Moderator war schlecht bezahlt und nie wirklich seine Leidenschaft - also kehrte der Münchener dem Fernsehen den Rücken und schwingt nun lieber den Pinsel. "Ich habe nun ein Atelier und mache das, was ich schon immer wollte."

Dass die Malerei seine Leidenschaft wird, ahnte Hoven schon, als er mit vier Jahren mit einem Portrait seiner Mutter den dritten Platz eines Malwettbewerbs belegte. Dass er um die Jahrtausendwende als TV-Moderator berühmt wurde, erweist sich nun als Intermezzo - heute moderiert Hoven höchstens noch Industrie-Veranstaltungen.

"Ich habe mich immer für Menschen interessiert. Das kann ich mit meinen Portraits richtig ausleben", schwärmt der Ex-Moderator uns vor. Und wahrlich: Seine Werke sind große, bunte und charakterisierende Abbilder der Menschen, die sie darstellen.

Hoven: "Wenn ich ein Bild fertiggestellt habe und es mir gefällt, ist das einfach ein Gefühl, wie frisch verliebt zu sein!" Seine Frau hat ihm bei der Entscheidung zur Abkehr vom Bildschirm Ende 2004 unterstützt: "Sie hat mir gesagt, dass ich mich fragen soll, was ich am besten kann und womit ich den Menschen eine Freude mache - damit war die Sache dann klar..." Neben der Malerei betreibt Hoven allerdings noch eine eigene Medienagentur.

Und Big Brother? Gibt es noch Kontakt zu den Weggefährten von 2000? "Nein, überhaupt nicht. Das ist wie nach einem Skilager: Da schwört man sich auch die ewige Treue und hört irgendwann gar nichts mehr voneinander."

Nicht mal im Fernsehen spielt das Kapitel Big Brother noch eine Rolle für Percy Hoven: "Ich glaube, dass die Sendung ihren Zauber verliert. Ich schaue es auch nicht. Schon damals, als ich die Show moderiert habe, hat es mich ähnlich interessiert wie das, was auf der Rückseite vom Mond passiert!"