Das sollten die Fans nicht sehenGala für Udo Jürgens: Szene mit Helene Fischer herausgeschnitten

Udo Jürgens und Helene Fischer bei der Aufzeichnung der Geburtstagsgala „Mitten im Leben“.

Udo Jürgens und Helene Fischer bei der Aufzeichnung der Geburtstagsgala „Mitten im Leben“.

Udo Jürgens ist tot. Doch am 25. Dezember wird er noch einmal auf dem Bildschirm zu sehen sein – in Helene Fischers Weihnachtsshow, die bereits aufgezeichnet ist. Dabei wurde ausgerechnet die blonde Schlagerkönigin kürzlich aus dem Konzept gebracht, als es um die Qualitäten des Entertainers ging. Deshalb wurde sogar eine Szene aus einer Show geschnitten!

Wie der „Spiegel“ in der aktuellen Ausgabe berichtet, passierte es bei der Aufzeichnung für die Gala-Show zu Jürgens' 80. Geburtstag Anfang September. Helene Fischer sang für den legendären Entertainer seinen Hit „Merci Chérie“ – wie immer makellos und perfekt einstudiert. Doch als Moderator Johannes B. Kerner auf der Bühne einen Dialog beginnt, der nicht vorab geprobt wurde, gerät die sonst so souveräne Powerfrau ins Stocken.

Spontane Frage macht Helene unsicher

Warum Udo Jürgens so großartig ist, will Kerner wissen. Helene Fischer wird unsicher und zögert, sagt schließlich: „Du hast die Menschen über viele Jahre begeistert...“ Der Moderator muss aushelfen: „und berührt“. Helene Fischer wiederholt das, bringt so schließlich einen kompletten Satz zusammen – doch der Auftritt scheint weit entfernt zu sein von ihrer sonstigen Perfektion auf der Bühne. Und auch ein besonders großer Fan des Sängers scheint Helene nicht zu sein, sonst wäre ihr sicher etwas eingefallen...

Alles zum Thema Helene Fischer

Wenn Helene Fischer nicht singt, ist sie mit Moderations-Karten ausgestattet – Schlagfertigkeit und Spontaneität muss sie auf der Bühne selten zeigen. Dass sie dabei auch mal unsicher ist, sollen die Zuschauer offenbar nicht sehen. Wie der „Spiegel“ weiter berichtet, wurde die entsprechende Szene für die Ausstrahlung der großen Geburtstagsshow herausgeschnitten.

Udo Jürgens hatte für das Jahr 2015 noch 23 Konzerte geplant – was jetzt aus den Tickets der Fans wird, lesen Sie hier!