Das ist Lenas Lieblingswitz„Treffen sich ein Walfisch und ein Thunfisch...“

Köln – Was macht eigentlich Lena? Lena Meyer-Landrut (19), unser strahlendes Grand-Prix-wunder.

Jetzt erzählte sie der „Süddeutschen Zeitung“ ihren Lieblingswitz. Also alle gut festhalten...

„Treffen sich ein Walfisch und ein Thunfisch, sagt der Walfisch zum Thunfisch: ‚Was wollen wir tun, Fisch?‘ Sagt der Thunfisch zum Wal: ‚Du hast die Wahl, Fisch!‘“

Alles zum Thema Joachim Löw

Und sonst - was treibt Lena sonst so?

• Sie verkauft Platten über Platten, die aktuellen Wasserstandsmeldungen lauten Doppel-Platin für Single und Album, über 600 000-mal ging der Grand-Prix-Hit „Satellite“ weg, über 400.000-mal das Album „My Cassette Player“.

• Sie ist nach dem Grand-Prix-Sieg brav im Dienst der Karriere unterwegs. Lena hat das nicht so gemacht wie Jogi Löws junge Himmelstürmer, die nach der WM grußlos in den verdienten Urlaub verschwanden. „Zuletzt absolvierte sie eine zweiwöchige Promo-Tour mit den Stationen London, Paris, Wien, Amsterdam, Brüssel, Norwegen und Schweden“, so Friedrich Krämer, Lenas Pressemanager bei Universal Music.

Viel Promo, wenig Privatleben. In ihrer Heimatstadt Hannover sieht man Lena nur selten. In Köln hat sie ein Apartment, in dem sie übernachtet, wenn sie bei der Firma Brainpool Interviews gibt.

Der Erfolg hinterlässt Spuren. „Im wirklichen Leben habe ich nur drei, vier enge Freunde“, verriet sie dem Reporter der „Süddeutschen Zeitung“. „Flüchtige Bekanntschaften sind nicht mein Fall.“

Eigentlich hatte die frischgebackene Abiturientin einen Trip nach Australien geplant. Daraus wurde nichts. Ihre neue Single „Touch A New Day“ (hier reinhören) will jetzt beworben werden.

Und wo Lena im wirklichen Leben schon nicht auf Reisen gehen kann, legt sie wenigstens im Video zum putzmunteren Popsong eine Spritztour hin. Im geklauten Auto mit der besten Freundin quer durch Europa.