ChartstürmerWir erklären Panda-Rapper Cro, das Musik-Phänomen des Jahres

Die Siegerpose hat „Cro“ drauf.

Die Siegerpose hat „Cro“ drauf.

Köln – Wetten, dass... am Freitag ein Fachabiturient aus Stuttgart die deutschen Album-Charts anführt?! Noch vor den „Toten Hosen“ und „Linkin’ Park“?!

Carlo Waibel (20) Superstar. Carlo wer? Auf der Bühne heißt er „Cro“ - der coole Deutsch-Rapper mit der Panda-Maske. Wir erklären das Musik-Phänomen des Jahres.

Wer an diesem Wochenende einen „Saturn“-Markt ansteuerte, kam sich vor wie im Zoo. Tausende Teenies mit gebastelten Pandamasken auf dem Kopf stürmten den Laden.

Alles zum Thema Wetter

Er erfand den „Raop“

In 22 anderen großen Elektro-Märkten in ganz Deutschland gab’s zum „CROwd-Tag“ einen Flashmob am CD-Regal. Trotz Download-Portalen – die Cro jetzt schon dominiert – hatten die Fans nur ein Ziel: Sie wollten die neue CD eines Jungen kaufen, die so heißt wie der Musik-Stil, den er erfand: „Raop“. Hier kann man "Raop" herunterladen.

Bedeutet: Rap trifft Pop. Cro legt lockere Sounds unter flockige Texte – in denen er zugibt, was er alles nicht kann statt pausenlos zu posen. Mittelklasse-Kind statt Milieu-Gangster.

Seine Maske erzeugt zusätzlich Aufmerksamkeit – und symbolisiert, was er sein will. Denn während die Rocker wie Slipknot oder Ghetto-Rapper Sido furchteinflößende Horror-Attrappen trugen, bevorzugt Cro den süßen Panda-Kopf.

„Ich könnte überall hinpinkeln, ohne dass Cro am nächsten Tag in der Zeitung steht“, erklärt er. Und: „Ich kann zurückflüchten. Einfach ohne Maske raus und ich hab’ mein altes Leben wieder.“ Er witzelt auch gern drüber: „Die Mädchen sagen: Behalt’ im Bett die Maske an, Carlo! Und unter der Dusche auch!“

Doppelgänger mit gleicher Maske

Das alles kommt an: Cros Single „Easy“ landet auf Platz 2 der Charts, hat auf „YouTube“ unglaubliche 21 Millionen Klicks. Auf Facebook hat er 900.000 Fans. Zum Vergleich: Günther Jauch hat 17.000.

Seine kleine Plattenfirma „Chimperator“, der er in seinen Songs ewige Treue schwört, ist bemüht, den Hype unter Kontrolle zu behalten. Als Cro zur „Echo“-Gala eingeladen wird, schickt sie einen Doppelgänger. Dank Maske kein Problem!

Man merkt: Dieser Durchstarter hebt so schnell nicht ab. Und wird auch kein Gangster, weil’s schick ist. Auch wenn er gerade Ärger mit der Polizei hatte: „Mein Auto wurde abgeschleppt. Weil mein DJ vergessen hat, es umzuparken.“

Update

Mittlerweile will auch das Online-Portal „HipHop.bizCro ohne Maske entdeckt haben. Dort ist auf einem Partyvideo ein jüngerer Mann zu sehen, der vor der Kamera steht und tatsächlich der Stuttgarter Rapper ohne Maske sein könnte. Jedenfalls ähnelt er stark der Person auf unserem Bild. Der Maskenlose soll sich auch genauso anhören und den gleichen Sprechstil wie Cro haben...

Mit dem neuen Album "Melodie" hat Cro erneut die Spitze der Album-Charts übernommen