Ausstieg bei „Unter Uns“Marco Sprinz: „Kein Honorar, das akzeptabel war“

Marco Sprinz spielte acht Jahre lang die Rolle von Koch Richie. Jetzt steigt er bei „Unter Uns“ aus.

Marco Sprinz spielte acht Jahre lang die Rolle von Koch Richie. Jetzt steigt er bei „Unter Uns“ aus.

Köln – Acht Jahre lang stand er in der „Schiller“-Küche – doch das ist bald vorbei: Koch Richie macht Schluss mit „Unter Uns“. Mit EXPRESS.DE sprach Darsteller Marco Sprinz über die Gründe seines Ausstiegs.

„Am Ende konnten wir uns einfach auf kein Honorar mehr einigen, das für beide Seiten akzeptabel war“, erzählt der Schauspieler ganz offen. Bei „Unter Uns“ werde schon lange gespart, nun habe die Produktionsfirma auch ihm weniger zahlen wollen.

„Erst einmal wurde meine Rolle rausgeschrieben, ich wurde auf Sparflamme gehalten“, sagt Marco Sprinz. Offenbar habe man gehofft, dass er für weniger Geld weitermache. Doch darauf wollte sich der langjährige Nebendarsteller nicht einlassen: „Also habe ich entschieden, ganz aufzuhören.“

Alles zum Thema Musicals

Er lebt von Arbeitslosengeld

Kein leichter Entschluss, denn die Serienrolle garantierte ihm ein regelmäßiges festes Einkommen. „Am Anfang war es schon ein unbequemes Gefühl, wenn das Finanzgerüst unter einem einbricht, man plötzlich von Arbeitslosengeld leben muss.“ Momentan finanziert der beliebte „Unter Uns“-Darsteller sein Leben mit staatlicher Hilfe – aber er arbeitet bereits an neuen Projekten.

Neben seiner Serien-Tätigkeit absolvierte er eine Gesangsausbildung, will in Zukunft verstärkt musikalisch arbeiten. Und er schrieb das Drehbuch für ein Road-Musical, für das er nun Produzenten und Geldgeber sucht.

Hat er nach „Unter Uns“ komplett mit der Serien-Welt abgeschlossen? „Wenn es eine interessante Rolle geben würde, könnte ich mir vorstellen, wieder für eine Soap zu drehen“, sagt er. „Aber momentan strecke ich meine Fühler in andere Richtungen aus, will selbst kreativer arbeiten.“

Doch, er hat einen Nachnamen!

Obwohl seine Zeit bei der RTL-Soap ein etwas unschönes Ende nahm, behält Marco Sprinz seine Rolle in guter Erinnerung: Figur Richie lag ihm immer sehr am Herzen. „Es war erst nur eine Mini-Rolle und trotzdem hatte Richie total viele Fans, wurde als Kult-Figur bezeichnet“, sagt Sprinz. „Das macht mich schon stolz. Außerdem war die Figur oft ein Kontrapunkt zur Serie, hat das ganze Soap-Gerne oft ironisch auf die Schippe genommen.“

Marco Sprinz' Serienfigur war die ewige Nebenrolle – auch im Abspann stand immer nur „Koch Richie“. Hatte er nie einen Nachnamen? „Doch, während eines Online-Specials wurde irgendwann verraten, wie Richie wirklich heißt“, erinnert sich Marco Sprinz lachend. Der vollständige Name der Rolle lautet Richard Koch! „Aber es war wohl etwas peinlich, dass Koch Richie tatsächlich Richie Koch heißt“, sagt Marco Sprinz. „Vermutlich wurde es deshalb nie erwähnt.“