+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

Ärger für Jan-Marco MontagPublikum klaut "Schlag den Raab"-Kandidat wichtige Punkte

Der Sieg geht an Raab, der Jackpot ist auf 1,5 Millionen Euro angestiegen.

Der Sieg geht an Raab, der Jackpot ist auf 1,5 Millionen Euro angestiegen.

Köln – Flüster-Alarm bei "Schlag den Raab": Olympiasieger Jan-Marco Montag hat Samstagabend das Duell gegen Stefan Raab verloren – unter anderem, nachdem ihm mehrere Punkte wegen des Publikums aberkannt worden sind.

Es passierte bei Spiel 12 ("Wer lügt?"): Moderator Steven Gätjen las Behauptungen vor, die Kandidaten mussten den Buzzer betätigen, wenn eine Behauptung nicht stimmt. Doch in die Stille der Anspannung mischten sich auf einmal Geräusche aus dem Publikum.

Eine der Behauptungen: "Ich war ein Torschütze beim WM-Halbfinale gegen Brasilien", Gätjen las Namen vor: Thomas Müller, Mats Hummels, Miroslav Klose, Mario Götze... auf einmal ein Kichern und Murmeln im Publikum. Jan-Marco buzzert daraufhin, hätte eigentlich gepunktet. Doch Moderator Gätjen stellt klar: Hier wird nicht vorgesagt, der Punkt wird nicht gegeben! Jan-Marco fair: "Ich weiß nicht, ob ich ohne Publikum gebuzzert hätte."

Alles zum Thema Stefan Raab

Kurz darauf der nächste Fall: Trotz Ermahnungen wieder Unruhe im Studio. Bei einer Rechen-Aufgabe wird das richtige Ergebnis durch Klatschen "angesagt". Ärgerlich: Kandidat Jan-Marco hatte nahezu zeitgleich das Ergebnis raus und ohnehin gebuzzert – der Punkt wurde nicht gegeben!

Ob ihm diese Punkte den Sieg und eine Million Euro gebracht hätten? Wahrscheinlich eher nicht. Denn der Olympiasieger aus Köln patzte vorher und später immer wieder und unterlag am Ende recht deutlich. In der nächsten Show am 28. März liegt der Jackpot nun bei 1,5 Millionen Euro.

Die Spiele der Show im Protokoll:

Spiel 1: AUSWRINGEN Jan-Marco und Stefan haben 90 Sekunden Zeit, ein nasses Handtuch auszuwringen. Das leichtere Handtuch gewinnt. 30 Gramm Unterschied bringen Jan-Marco den ersten Punkt. 1:0.

Spiel 2: RINGTENNIS Ringwerfen auf einem Badmintonfeld bis elf Punkte. Stefan gewinnt in der im Deutschen Turnerbund organisierten Sportart überraschend. 2:1 für den ProSieben-Entertainer.

Spiel 3: BLAMIEREN ODER KASSIEREN Das Allgemeinwissensquiz mit Quizmaster Elton. Stefan baut die Führung auf 5:1 aus.

Spiel 4: PLATZBAHNKEGELN Beliebte Sportart aus Sachsen-Anhalt: Mit einer fünf Kilo schweren Kugel müssen Kegel abgeräumt werden, die hinter einer Barriere aufgebaut sind. Keine Chance für Jan-Marco. 9:1 für Stefan.

Spiel 5: TUMBLING DICE Würfel müssen auf einem Spielfeld in unterschiedlich hohe Wertungsfelder geschnippst werden. Stefan mit Fingerspitzengefühl. 14:1.

Spiel 6: SCHREDDERN Rennduell auf einem Raupenfahrzeug. Paradedisziplin für Stefan Raab. Er baut die Führung aus. 20:1.

Spiel 7: SCHLITTSCHUH-VERFOLGUNG Und wieder ein Rennduell, diesmal auf Kufen. Jan-Marco stürzt. Stefan erhöht auf 27:1.

Spiel 8: SPORTARTEN Steven Gätjen liest mehrere Hinweise auf eine gesuchte Sportart vor. Wer als erster sechs Sportarten schneller errät, gewinnt das Spiel. Heimspiel für Ex-Profisportler Jan-Marco. Der Herausforderer kommt auf 27:9 ran.

Spiel 9: AUSZEICHNENWer etikettiert schneller 500 Dosen? Stefan Raab ist schneller fertig, vergisst aber in der Eile, eine Dose auszuzeichnen. Damit gewinnt Jan-Marco. Nur noch 27:18.

Spiel 10: KOFFER PACKEN Das bekannte Kinderspiel: Ich packe meinen Koffer und nehme mit... Wer kann sich mehr Gegenstände in der korrekten Reihenfolge merken? Stefan stoppt Jan-Marcos Siegesserie, baut die Führung auf 37:18 aus.

Spiel 11: FRISBEE-GOLF Die Kontrahenten zielen mit Frisbees auf einen Korb. Je größer die Entfernung ist, desto mehr Punkte können gesammelt werden. Wer als erster genau 15 Punkte wirft, gewinnt das Spiel. Das ist Stefan. 48:18.

Spiel 12: WER LÜGT? Stimmen die von Steven Gätjen genannten Behauptungen? Wer ihn sechsmal beim Lügen erwischt, gewinnt. Stefan erhöht auf 60:18.

Spiel 13: PFEILE WERFEN Matchball für Stefan. Ein Kirmesspiel. Mit Darts wird auf Luftballonsgeworfen. Sieger ist, wer als erster alle 15 eigenen Ballons getroffen hat. Jan-Marco bleibt im Spiel. 60:31.

Spiel 14: WER IST DAS? Wer ist die eingeblendete bekannte Persönlichkeit? Stefan schlägt denOlympiasieger. Endstand 74:31.