Abschied von Otto SanderSeine Kinder Ben und Meret Becker trugen den Sarg

Meret und Ben Becker mit ihrer Mutter Monika Hansen.

Meret und Ben Becker mit ihrer Mutter Monika Hansen.

Es war ihr schwerster Gang. An der Seite ihrer Mutter Monika Hansen haben Ben und Meret Becker Abschied von ihrem Vater Otto Sander genommen. Beide trugen den Sarg des am 12. September verstorbenen Schauspielers zum Grab auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin-Mitte.

Mehrere hundert Gäste aus Kultur, Politik und Gesellschaft erwiesen dem beliebten Schauspieler die letzte Ehre. Darunter die Schauspieler Klaus Theo Gärtner, Klaus Maria Brandauer, Iris Berben, David Bennet, Intendant Claus Peymann und Ex-Innenminister Otto Schilly sowie Berlins regierender Bürgermeister Klaus Wowereit. Auch Musiker Max Raabe, Udo Lindenberg und Ex-Tagesschausprecher Wilhelm Wieben zählten ebenso wie Sanders Kollegen Herbert Knaup und Eva Matthes zu den Trauernden.

Der frühere sowjetische Staats- und Parteichef Michail Gorbatschow schickte einen Kondolenzbrief. Darin würdigte er Sander nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Persönlichkeit, die einen tiefen Eindruck auf ihn hinterlassen habe. „Sein Ableben ist ein Verlust für die deutsche, europäische, ja die Weltkunst.“

Otto Sander war als Schauspieler, Sprecher, Synchronsprecher und Regisseur mehr als 40 Jahre im Theater, im Film und im Fernsehen präsent. Er arbeitete unter anderem mit Peter Stein,Luc Bondy und Wim Wenders, spielte in Filmen wie „Die Blechtrommel“ und „Das Boot“. Im Fernsehen war er unter anderem im „Tatort“ und im „Polizeiruf 110“ zu sehen sowie in Hörspielen und bei Lesungen zu hören.

2006 erkrankte der Schauspieler erstmals an Krebs. 2008 wurde er für sein Lebenswerk mit der Berlinale-Kamera ausgezeichnet. Otto Sander war seit 1971 mit der Schauspielerin Monika Hansen verheiratet. Für ihre Kinder Ben und Meret Becker hatte er die Vaterrolle übernommen.