+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Ist Corona gut fürs Klima?Experten warnen: Nächste Katastrophe kommt nach der Krise

NASA_Wuhan_Aufnahmen_Luft

Satellitenmessungen der Nasa zeigen den Emissions-Rückgang in China.

von Christopher Hostert (cho)

Köln – Es sind durchaus beeindruckende Szenarien, die sich in diesen Tagen beobachten lassen. Flüge werden gestrichen, viele Autos und Fabriken stehen still. Es wirkt fast so, als hätte die Pandemie mit all seinen Schattenseiten immerhin einen positiven Aspekt: wenigstens das Klima kann aufatmen.

Ökonomen warnen jetzt allerdings, dass diese Hoffnung sehr trügerisch sei.

Klima: Aufnahmen zeigen krasse Veränderungen

Dabei kursieren derzeit eigene Aufnahmen, die den „positiven“ Einfluss der Pandemie auf das Klima zeigen sollen. Satellitenmessungen zeigen plötzlich einen freien Blick auf die chinesische Stadt Wuhan, den Ausgangsort der Pandemie. Vorher war hier lediglich ein dichter Schleier aus Abgasen zu erkennen.

Alles zum Thema Corona

In New York sollen sich die Abgase aus dem Straßenverkehr bereits halbiert haben und Eurocontrol, die Europäische Organisation zur Sicherung der Luftfahrt, meldet für Ende März gar nur ein Viertel so viele Flüge, wie sonst zu dieser Zeit. Auch beeindruckende Bilder von den klaren Kanälen Venedigs (hier lesen Sie mehr), bei denen es plötzlich wieder möglich ist den Grund zu sehen, machten Hoffnung.

Ökonomen warnen vor Emissions-Anstieg nach Krise

Die Aufnahmen vermitteln glatt den Eindruck, als unterlägen derzeit nicht nur viele Menschen, sondern auch die Emissionen einer Ausgangssperre. Ganz so einfach ist es dann doch leider nicht.

Statistiker haben laut einem Bericht der „Zeit“ bereits Erfahrungen mit ähnlichen, weltweiten Krisen, wie zum Beispiel der Finanzkrise 2007 und wissen daher, dass alles, was in dieser Zeit nicht ausgestoßen wird, eben später emittiert wird.

Und so wüssten Ökonomen auch, dass Produktionskapazitäten, die vor der Krise noch brach gelegen haben, danach voll ausgeschöpft werden würden. Heißt: Sobald die Wirtschaft wieder Schwung aufnimmt, wird gerade zu Beginn erstmal mehr als vorher produziert und damit werden auch wieder mehr Treibhausgase ausgestoßen.

Pandemie birgt auch Gefahren für Klimaschutz

Weiterhin bringt die Pandemie auch Gefahren für den Klimaschutz mit, die nicht so direkt zu erkennen sind. Sie könnte in gewisser Weise auch als Konkurrentin um politische Aufmerksamkeit und öffentliches Geld gesehen werden.

Hier lesen Sie mehr: Corona als Chance: Unsere Perspektiven für eine Welt nach Covid-19

Das bringt die Frage mit sich: Wird das Thema Klimaschutz auch nach der Krise so aktiv und breit diskutiert, wie es in den vergangenen Monaten der Fall war? Oder fällt es im Anschluss unter den Tisch und ist kaum noch ein Thema in der Gesellschaft? (cho)