+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Ziehen andere nach?Keine Party am 11.11.: Sessionsauftakt in NRW-Stadt abgesagt

Karnevalsumzug in Mönchengladbach

Karneval wie man ihn in Mönchengladbach kennt (hier ein Foto vom Veilchendienstagszug 2018) wird es wegen der Corona-Pandemie in dieser Session nicht geben. Der Auftakt am 11.11. ist nun abgesagt worden.

von Sebastian Oldenborg (so)

Mönchengladbach – Heftiger Karnevals-Dämpfer in Mönchengladbach: Wegen der Corona-Pandemie soll es zum Sessionsauftakt am 11. November keine Veranstaltung geben.

Der Vorstand des Mönchengladbacher Karnevalsverbandes (MKV) habe sich „nach reiflichen Überlegungen und langen, intensiven Diskussionen dazu durchgerungen, die Zentralveranstaltung zum diesjährigen Hoppedizerwachen am 11.11.2020 abzusagen“, heißt es. Darüber berichtet „rp-online“.

Zwar habe man über verschiedene Konzepte nachgedacht – etwa in einem abgesperrten Bereich mit wenigen Zuschauern zu feiern –, aber auch da würde keine richtige Stimmung aufkommen. Zudem wollten viele Stammbesucher in diesem Jahr nicht kommen.

Corona sorgt im Rheinland für Katerstimmung beim Karneval

Auch der Sitzungskarneval wird laut dem Bericht wohl nicht stattfinden. Fast alle Gesellschaften hätten sich für eine Absage ausgesprochen. Der MKV hatte bereits im Frühjahr mitgeteilt, alle Saal-Veranstaltungen bis Ende des Jahres ausfallen zu lassen. Auch ein Prinzenpaar wird in dieser Session nicht gekürt.

Einzig für den Veilchendienstag bestehe noch Hoffnung. Eine Entscheidung soll spätestens im Oktober fallen.

Wegen der Corona-Pandemie war vor einer Woche bereits der erste Zug in Köln abgesagt worden.

In Düsseldorf dagegen findet das Hoppedizerwachen am 11.11. statt, allerdings komplett ohne Alkohol – vorausgesetzt, es gibt ein der Coronaschutzverordnung entsprechendes Hygienekonzept. (so)