„Es ärgert mich”Erneuter Stimmungsdämpfer bei Viktoria Köln nach spätem Gegentor

Neuer Inhalt

In seinem 50. Spiel für Viktoria Köln durfte Pavel Dotchev keinen Sieg bejubeln. In der Nachspielzeit erzielte der FSV Zwickau noch das 1:1. Auf Dotchev wartet jetzt emotionale Aufbauarbeit vor dem nächsten Spiel in Halle.

von Eric Karteusch (kart)

Köln – Zum zweiten Mal verspielte die Viktoria aus Köln eine Führung in der englischen Woche. Nachdem die Kölner in Unterhaching eine 2:0-Führung aus der Hand gaben, mussten sie gegen Zwickau den späten Ausgleich in der Nachspielzeit hinnehmen. Zuvor brachte Timmy Thiele (29) die Kölner in der 87. Minute durch einen Foulelfmeter in Führung. Dementsprechend gedrückt ist aktuell die Stimmung in Höhenberg.

„Es ärgert mich, dass die Mannschaft so viel Aufwand betreibt und am Ende stehen wir fast mit leeren Händen da. Wenn du in der 87. Minute so ein Geschenk bekommst, dann musst du die Führung auch über die Zeit bringen”, kritisierte Viktoria-Trainer Pavel Dotchev (55).

Samstag trifft Viktoria Köln auf den Hallschen FC

Bereits am Samstag geht es für die Kölner weiter, dann reisen sie nach Sachsen-Anhalt und treffen dort auf den Halleschen FC. Möglichkeiten zur Regeneration und Aufarbeitung sind kaum gegeben.

Alles zum Thema Corona

„Wir haben keine Zeit, um irgendwie abzuschalten. Ich werde die Mannschaft wieder aufbauen müssen und in Halle werden wir es dann besser machen müssen”, sagte Dotchev.

Beim HFC wird Viktoria gleich auf drei Rückkehrer setzen können. Sebastian Mielitz (31) wird nach seiner Rot-Sperre wieder in das Tor der Kölner zurückkehren. André Weis (31) konnte den gesperrten Keeper lange gut ersetzen. In den Schlussminuten gegen Zwickau patzte der Torhüter aber entscheidend, als er einen harmlosen Kopfball von Morris Schröter (25) nicht festhalten konnte und im Nachfassen einen Elfmeter verursachte.

Maximilian Rossmann und René Klingenburg nach Corona-Erkrankung wieder im Kader

Auch die Corona-Erkrankten Spieler René Klingenburg (26) und Maximilian Rossmann (25) stehen wieder zur Verfügung. Beide Spieler seien wieder gesund. Da Rossmann Symptome hatte, habe er noch Rückstände. Klingenburg sei schon etwas weiter. Gegen Halle werden laut Dotchev aber beide auf der Bank der Viktoria sitzen.

Gegen Zwickau stand auch Sead Hajrovic (27) wieder im Kader der Kölner, wurde schlussendlich aber nicht eingesetzt. Auch er litt unter Corona.

Hallescher FC seit vier Spielen ungeschlagen

Erfolgreicher als bei der Viktoria läuft es in den letzten Spielen beim kommenden Gegner. Der HFC hat seit vier Spielen keine Niederlage mehr hinnehmen müssen. Die Hallenser verschafften sich durch drei Unentschieden und einen Sieg am letzten Spieltag Luft im Abstiegskampf.

Gegen Köln kann der HFC also befreit aufspielen. Nur das Tore schießen fällt Halle aktuell schwer, da HFC-Lebensversicherung Terrence Boyd (29) im Sturm Ladehemmungen hat. Zumindest das sollte der Viktoria vor dem Spiel am Samstag Hoffnung machen.