+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

Südtstädter bedienen sich bei ViktoriaFortuna Köln holt neuen Torwart

Weis-Fortuna-Viktoria

André Weis (l.), hier mit Sebastian Mielitz, bei der Saisoneröffnung der Viktoria am 20. August 2020, wechselt zu Fortuna Köln

von Frank Neußer (neu)

Köln – Fortuna Köln wildert am 23. März 2021 wieder auf der anderen Rheinseite. Nachdem Dominik Lanius (23) bereits in der Winterpause von der Schäl Sick in die Südstadt wechselte, geht André Weis (31) im Sommer den gleichen Weg.

  • Fortuna Köln verpflichtet André Weis
  • Der Torwart spielte zuletzt für Viktoria Köln
  • Der 31-Jährige absolvierte 51 Spiele in der Zweiten Bundesliga

Der Torwart von Viktoria Köln schließt sich nach der Saison dem Regionalligisten an. Das erklärte der Ersatzmann von Sebastian Mielitz (31) den Verantwortlichen des Drittligisten.

Der 31-Jährige erhofft sich bei Fortuna Köln mehr Spielzeit, nachdem er in dieser Saison nur die Nummer zwei der Höhenberger war und nur zwei Partien von Beginn an absolvierte. Jetzt wird Weis Nachfolger von Kevin Rauhut (31) im Fortuna-Kasten.

Alles zum Thema Fortuna Köln

Fortuna Köln will nächste Saison angreifen

„Wir machen kein Geheimnis daraus, dass wir sehr ambitioniert in die neue Saison gehen wollen. Unser Ziel ist es, uns in der Breite und in der Spitze besser aufzustellen. Wir hätten uns sicherlich niemals von Kevin getrennt, wenn wir nicht zu 100 % davon überzeugt wären, dass wir durch den Transfer von André Weis einen wichtigen Schritt nach vorn kommen.“, Alexander Ende (41) über den Sommerneuzugang.

Der Trainer fügte hinzu: „André hat in Ingolstadt, Regensburg, FSV Frankfurt und dem 1.FC Kaiserslautern seine Klasse auf aller höchstem Niveau nachgewiesen. Wir freuen uns sehr, einen Torwart mit seiner Erfahrung und seinen Qualitäten für uns gewonnen zu haben.“

Fortuna Köln: André Weis absolvierte 51 Spiele in der Zweiten Liga

Weis war im Januar 2020 zur Viktoria gekommen. Vorher war der Schlussmann für Jahn Regensburg, den 1. FC Kaiserslautern, FSV Frankfurt, FC Ingolstadt, VfB Stuttgart, TuS Koblenz sowie beim SV Wilhelmshaven aktiv. Dabei kam er auf 51 Zweitliga- und 76 Drittliga-Einsätze.

Bevor die Fortuna in der kommenden Saison den Auftsieg in die Dritte Liga in Angriff nehmen will, stehen die letzten Spiele in der aktuellen Regionalligasaison auf dem programm. Am Mittwoch (24. März) um 18 Uhr erwartet das Team Alemannia Aachen im Südstadion.