+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Zwei Jahre auf der StraßeWie Marcel vom Kölner Obdachlosen zum Helfer wurde

Köln – Es ist abends, 19 Uhr. Mit heißer Currywurst und Brötchen laufen die ehrenamtlichen Helfer von „Helping Hands Cologne e.V.” los. Der Beginn ihrer zweistündigen Tour: der Bahnhofsvorplatz im Schatten des Doms. 

Der Verein ist eins von vielen, ehrenamtlichen Hilfsangeboten in Köln, die sich um Wohnungslose kümmern. Einmal in der Woche ziehen sie mit ihren Bollerwagen durch Kölns Innenstadt und verteilen Essen, Kleidung und Hygieneartikeln an Bedürftige.

Diese Video rührte das Netz: Polizei filmt Obdachlose und macht sie damit berühmt (Hier lesen Sie mehr)

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Neben Currywurst und Brötchen stehen hier persönliche Gespräche und Anteilnahme im Vordergrund. „Wir wollen nicht einfach nur Suppe ausgeben und das war's, wir haben da schon einen anderen Anspruch”, erzählt die freiwillige Helferin Tascha (38). 

Ehemaliger Obdachloser aus Köln hilft anderen

Marcel (25) war auch mal einer von ihnen. Wohnungslos und dankbar für die fremde Hilfe. Der Kontakt zu den „Helping Hands Cologne e.V.” veränderte sein Leben. Zwei Jahre hat er auf der Straße gelebt, heute ist er selbst ein Teil der Gruppe und hilft anderen.

Wie er auf der Straße überlebt hat und sich heute ganz bewusst mit Hilfsbedürftigen auseinandersetzt, erfahren Sie im Video.