+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Zum Tag der Deutschen EinheitDer Kölner Friseur und seine Frikadellen

Kölner Friseur Enzo

Friseur Enzo aus Köln-Deutz

von Christian Knop (knop)

Köln – Mitte der Woche beim Friseur. In Köln. Deutz. Wie seit rund 20 Jahren filigran an der Schere: Enzo, gebürtiger Italiener.

Wie immer wird viel geredet. Diesmal nicht über Fußball. Nicht über Familie. Nicht übers Wetter oder Urlaub. Auch nicht über Frauen. Wir reden diesmal über Frikadellen. Enzos Frikadellen.

Mit Hackfleisch vom Rind. Gut vermengt mit vorher angebratenen Zwiebeln, Parmesan und als Clou: einer gekochten Kartoffel. Klingt saulecker. „Meine Jungs schwören drauf“, sagt Enzo.

Der Tag der Deutschen Einheit und Frikadellen

Was Frikadellen jetzt mit dem Tag der Deutschen Einheit zu tun haben? Auf den ersten Blick nichts.

Aber vielleicht mit Austausch. Mit Kommunikation. Mit Verstehen. Mit Einigkeit. Mit Ausprobieren. Und wenn es nur ein Rezept ist.

Es zählt eben die Vielfalt und die Zusammensetzung – und damit dann doch: die Einheit. Und wenn es nur eine Frikadelle ist.