Zucken im Kölner StadtratEx-Pirat läuft zu den Genossen über

MDS-EXP-2018-11-30-71-140980951

Der Kölner Politiker Thomas Hegenbarth

von Chris Merting (mert)

Köln – Ein Ex-Pirat wird zum „Überläufer“: Der Kölner Politiker Thomas Hegenbarth zog mit Lisa Hanna Gerlach nach der letzten Köln-Wahl 2014 für die Piraten in den Stadtrat ein. Im Sommer 2017 fassten beide den Entschluss, die Piraten nach einem Knatsch zu verlassen und gründeten die Ratsgruppe „Bunt“.

Es wird noch bunter: Jetzt erklärt Thomas Hegenbarth seinen Wechsel zur SPD-Fraktion, Lisa Gerlach bleibe als Einzelkämpferin „bunt und unabhängig“, erklärte sie am Dienstag.

Auf die Initiative der „Bunten“ gingen etwa der fahrscheinlose Tag bei der KVB, der Grünpfeil für Radfahrer und das Mehrwegsystem für Coffee-to-go-Becher zurück.

Alles zum Thema Henriette Reker

Politiker Thomas Hegenbarth erklärt den SPD-Wechsel 

SPD-Fraktionschef Christian Joisten sagt über den Zuwachs: „Wir freuen uns sehr, mit Thomas Hegenbarth einen ausgewiesenen Experten für das Thema Digitalisierung für unsere Fraktion zu gewinnen.“

Und Hegenbarth erklärt: „Eine der größten Zukunftsherausforderungen unserer Zeit ist die digitale Revolution.“ Wie können wir Arbeit in Zukunft gestalten, damit sie nicht wegrationalisiert wird? Welche Chancen bieten sich für neue, flexible Arbeitsplatzmodelle? Der Neu-Genosse weiter: „Antworten auf diese und andere Fragen erfordern eine soziale Grundhaltung, die es aus meiner Sicht nur in der Sozialdemokratie gibt.“ Nicht die Technik solle im Mittelpunkt stehen, sondern der Mensch.

An dem Machtverhältnissen im Kölner Stadtrat ändert sich durch den Wechsel allerdings nichts. Hier geben die Unterstützer-Parteien von Oberbürgermeisterin Henriette Reker, das sind CDU, Grüne und  FDP, den Ton an.