Zerlegt sich Kölns SPD?Bekannter Sozialpolitiker aus Kalk soll abgesägt werden

20181218max-rat16

Dem Kölner Stadtrat gehören 90 PolitikerInnen aus zehn verschiedenen Parteien und Organisationen an. Sie tagen im Ratssaal, der sich im Spanischen Bau des Rathauses befindet.

Köln – Zerlegt sich Kölns SPD? Das zumindest mutmaßen einige Ratspolitiker: Wollen Fraktionschef Christian Joisten und Parteivize Susana dos Santos einen der profiliertesten Sozial- und Gesundheitspolitiker, Michael Paetzold (58), im Stadtrat absägen?

Jurist tritt gegen Arzt an

Der niedergelassene Arzt sitzt seit 2004 für den Wahlkreis Humboldt/Gremberg I/Kalk im Stadtrat – und will gern weitermachen.

Am heutigen Dienstag will ihm aber der Jurist Marcel Hagedorn (29) die erneute Kandidatur streitig machen. „Kalk hat sich gewandelt, wir brauchen einen Kandidaten, der hier mehr Präsenz zeigt“, meint er.

Hagedorn ist SPD-Bezirksvertreter in Kalk. Der SPD-Ortsverein Kalk stimmt am Dienstag (24. September 2019) über die Nominierung der Ratskandidatur ab.

Michael Paetzold: Arzt in Kalk und Hövi-Land

Paetzold ist allerdings präsent: Seine Arztpraxis ist mitten in Kalk – er kennt also die Sorgen und Nöte der Menschen dort.

Und in den Sommerferien opfert er seit Jahren seinen Urlaub – um ehrenamtlich als Arzt in Hövi-Land zu arbeiten, der Ferienfreizeit, an der auch viele Kinder aus Kalk teilnehmen.

Fraktionschef und Parteivize ziehen die Strippen

„Das Argument von Herrn Hagedorn ist an den Haaren herbeigezogen und widerlegt“, sagen denn auch einige SPD-Ratsmitglieder, die jedoch anonym bleiben wollen. Sie vermuten, dass Joisten und dos Santos Hagedorn zur Kandidatur bewegt haben. Hagedorn, der (anders als Paetzold) zum Joisten-Lager zählt, will sich dazu nicht äußern.

Parteivize dos Santos (die auch Landtagsabgeordnete für Kalk ist) war trotz zahlreicher Versuche des EXPRESS für Stellungnahmen nicht erreichbar.

Dann erreichte EXPRESS aber Joisten. Dass er Michael Paetzold „absägen“ wolle, weist der SPD-Fraktionsvorsitzende „entschieden zurück“.

Joisten sagt: „Michael Paetzold ist als Fachsprecher und Ausschussvorsitzender unsere Säule in der Gesundheits- und Sozialpolitik! Hier wirkt er nicht nur für die SPD-Fraktion, sondern für den ganzen Stadtrat zielorientiert und hochkompetent. Ich schätze seine Arbeit sehr!“ Der Ortsverein werde bei seiner Entscheidung „sicherlich alle Aspekte der politischen Arbeit von Michael Paetzold würdigen und entsprechend berücksichtigen!“, so Joisten weiter.

Parteichefin Jäger: „Verzicht auf Paetzold wäre fahrlässig“

SPD-Chefin Christiane Jäger sagt dem EXPRESS: „Ich bin sehr für Wettbewerb! Aber angesichts der derzeitigen Lage wäre es fahrlässig, wenn die SPD auf einen derart profilierten, sozial in Kalk engagierten und als Arzt im Veedel praktizierenden Politiker wie Michael Paetzold verzichten würde!“

Pfarrer Franz Meurer: „Die SPD zerlegt sich selbst“

Und auch Pfarrer Franz Meurer, Erfinder von Hövi-Land, kann es kaum glauben: „Ich kenne Michael Paetzold nicht nur als Arzt von Hövi-Land, sondern auch als einen der engagiertesten und profiliertesten Sozialpolitiker der Stadt. Wenn die SPD ihn absägt, zerlegt sie sich selbst. Dann ist der Partei nicht mehr zu helfen!“