ZDF-SportstudioTraumtor im Video: Kölner Amateurkicker (27) geht an die Torwand

Frechen_gegen_Urfeld_002

Traumtor: Frechens Felix Krellmann (in schwarz) traf aus großer Distanz zum 2:0 gegen Wesseling/Urfeld.

von Thomas Werner (tw)

Frechen/Köln – Es war eines der spektakulärsten Spiele, die der Amateurfußball in Köln und Umgebung in den vergangenen Jahren erlebt hat. Und jetzt, mehr als ein Jahr später, hat es ein Nachspiel. Diesmal allerdings ein positives für den Fußball-Mittelrheinligisten SpVg. Frechen 20. Wie am Mittwoch (12. Mai) bekannt wurde, wird ein Spieler der Frechener am Samstag (15. Mai) im ZDF-Sportstudio an der legendären Torwand antreten.

  • Frechener Amateurkicker zu Gast im ZDF-Sportstudio
  • Felix Krellmann mit Traumtor im März 2020
  • Gegner an Torwand ist Bundesliga-Schiedsrichter 

2:0 hatten die Frechener am 8. März 2020 in der Partie gegen die SpVg. Wesseling/Urfeld bis zur 82. Minute geführt, ehe der Wahnsinn begann. Durch drei Tore, das letzte davon in der sechsten Minute der Nachspielzeit, drehte Wesseling die Partie und ging als Sieger vom Platz. Ein Drama für Frechen!

ZDF-Sportstudio: Amateurkicker aus Köln tritt an der Torwand an

Was dabei fast in Vergessenheit geriet: In der 45. Minute hatte Frechens Mittelfeldspieler Felix Krellmann das wohl schönste Tor seiner Karriere erzielt.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Der heute 27-Jährige eroberte im Mittelfeld den Ball und traf mit einem überragenden Lupfer aus gut 35 Metern über Gäste-Torwart Jörg Gräber hinweg. Ein Traumtor zum 2:0.

Für den Sieg reichte das zwar nicht, Krellmann, der in Köln wohnt, beschert der Treffer aber nun den Auftritt im ZDF-Sportstudio am Samstag. „Es wird ein schönes Erlebnis. Ich hatte ehrlich gesagt gar nicht gewusst, dass das Video an das ZDF geschickt wurde”, sagt Krellmann gegenüber EXPRESS. Das hatte ein ehemaliger Teamkollege ohne sein Wissen erledigt.

Felix Krellmann (Frechen 20) nimmt es mit Manuel Gräfe auf

An der legendären Torwand („drei unten, drei oben”) wird Krellmann, den es vor einigen Jahren aus seiner Heimat Hamm wegen des Sportstudiums nach Köln verschlug, gegen Bundesliga-Schiedsrichter Manuel Gräfe (47) antreten.

Nach Mainz wird der Rechtsfuß von seiner Freundin begleitet, das ZDF spendiert An- und Abreise sowie die Übernachtung in einem Mainzer Hotel. Dementsprechend entspannt ist der Amateurkicker vor dem Torwand-Duell. „Ich gehe da nicht so verbissen rein. Erstmal unten einen machen, dann sieht man, was noch geht”, so Krellmann.

Samstag im Sportstudio: Frechen-Kicker will entspannt bleiben

Wie er sich schlägt, ist am Samstag dann ab 23 Uhr im ZDF zu sehen.

Übrigens: Die letzte Teilnahme eines Amateurkickers aus der näheren Umgebung von Köln hat für eine echte Posse beim ZDF gesorgt. Im Juli 2020 hatte der Leverkusener Gjorgji Antoski (spielt für den 1. FC Düren) im Duell mit Freiburg-Coach ein 1:1 erreicht.

Dennoch war er zum Saisonfinale eingeladen worden, in dem alle Sieger (!) an der Torwand um 25.000 Euro antraten.

Angst vor Sprüchen: „Wenn ich gegen einen Schiedsrichter verliere ...”

Dass Antoski dort (weil er nicht gewonnen hatte) gar nicht hätte teilnehmen dürfen, fiel dem ZDF erst auf, als der Leverkusener das Halbfinale bereits gewonnen hatte und ihn nur noch ein Sieg im Finale von 25.000 Euro trennte. Antoski wurde disqualifiziert und musste von Mainz wieder nach Hause fahren. Das ZDF entschuldigte sich öffentlich. 

Dass Krellmann Ähnliches widerfährt, ist unwahrscheinlich. Sein Sorge ist eher eine andere. „Am Anfang habe ich noch gedacht, es ist bestimmt ein Vorteil, gegen einen Schiedsrichter anzutreten. Aber auf der anderen Seite: Wenn ich verliere, muss ich mir bestimmt Sprüche anhören.”