+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

Kölnerin im ZDF-HerzkinoWas hilft gegen Corona-Blues? Hauptdarstellerin (31) weiß es

Neuer Inhalt (1)

Frischer Wind im ZDF-Herzkino: Die Kölner Schauspielerin Maike Johanna Reuter (31) spielt an der Seite von Nicole Heesters ihre erste große TV-Hauptrolle. 

von Madeline Jäger (mj)

Köln – Für die in Köln-Nippes lebende Schauspielerin Maike Johanna Reuter (31) ist es die erste große TV-Hauptrolle. „Ein Sommer in Antwerpen“ läuft am Sonntag (25. April) im ZDF-Herzkino. „Jeder, der aktuell Kurzurlaube vermisst, sollte sich den Film anschauen“, findet die Schauspielerin. Im EXPRESS-Gespräch verrät sie ihren persönlichen Tipp gegen den Corona-Blues und wie romantisch ihr großer Auftritt im ZDF wird.

  • Kölner Schauspielerin Maike Johanna Reuter im ZDF-Herzkino
  • Hauptdarstellerin (31) verrät ihren persönlichen Tipp gegen Corona-Blues
  • So romantisch wird ihr Auftritt im ZDF am Sonntag (25. April)

Kölner Schauspielerin: „Würde uns allen an diesem Punkt der Pandemie gut tun“

Statt im Kurzurlaub hält sich die Kölner Schauspielerin Maike Johanna Reuter wegen der Corona-Pandemie momentan vor allem in der Domstadt auf.

Neuer Inhalt (1)

Schauspielerin Maike Johanna Reuter (31) wurde von 2006 bis 2008 am Kölner Comedia-Theater ausgebildet.

„Das Leben hat sich in die Kölner Parks und die Natur verlagert, wo man auch mal auf andere Gedanken kommen kann. Das beobachte ich und so ist das auch bei mir“, beschreibt Reuter. Mit am meisten vermisst die frühere „Alles was zählt“-Schauspielerin (2017 bis 2019) gerade die Kölner Gastronomie.

Alles zum Thema Corona

„Ich vermisse es total, mal wieder in einem Lokal zu sitzen. Bei mir ist es in letzter Zeit eher ein Geh-Kaffee geworden. Doch ganz extrem fehlen mir gerade Kinobesuche, das Theater und die Konzerte – wem geht es da nicht so. Doch ich glaube, dass es uns allen gerade am jetzigen Punkt der Pandemie gut tun würde, mehr Kultur im Leben zu haben, um uns ein bisschen abzulenken“, sagt Reuter.

Maike Johanna Reuter (31) mit lustigem Tipp gegen Corona-Blues

Doch gegen den Corona-Blues hat die 31-Jährige auch einen lustigen Tipp für zu Hause parat, der viele „mütende“ Kölner wieder auf andere Gedanken bringen könnte.

„Um ein kleines Event in mein Leben zu holen, habe ich statt dem lange geplanten Camping-Kurztrip einfach in meinem Wohnzimmer gezeltet, mit Luftmatratze und allem. Damit habe ich schon ein paar Leute inspiriert, in meinem Bekanntenkreis wird seitdem viel indoor gezeltet“, erklärt Reuter.

Kölner Schauspielerin: „Der romantische Tatort“

Doch was vielen Kölnern momentan besonders fehlt, sind wohl die echten Ausflüge und das Reisen in dieser Pandemie. So geht es auch Maike Johanna Reuter. Könnte der ZDF-Film da Abhilfe schaffen?

Neuer Inhalt (1)

„Ein Sommer in Antwerpen“: Die Kölner Schauspielerin Maike Johanna Reuter (31) zusammen mit Nicole Heesters.

„Der Film ist genau das Richtige für alle, die sich einen Kurzurlaub wünschen. Der Film nimmt uns in eine andere Stadt mir. Dieser Kurztrip nach Antwerpen könnte allen helfen, die gerade selbst nicht hinfahren können“, so Reuter.

„Kurzgefasst: der romantische Tatort für alle Kurzurlaub-Fans“, so die Schauspielerin. Dann verrät die junge Schauspielerin auch noch, wie viel Romantik wir im ZDF-Herzkino von ihr erwarten dürfen.

ZDF-Herzkino: „Es wurde mehr geknutscht, als man erwarten würde“

„Es wurde definitiv mehr geknutscht, als man es bei einem Dreh unter Coronabedingungen erwarten würde. Und in unseren anhaltenden Zeiten von Distanz und wenig Körperkontakt wecken diese Bilder für mich eine erhebliche Romantik und Sehnsucht,“ sagt Reuter.

Für die Kölnerin ist es die erste große Hauptrolle. „Bei Soaps, wie bei „Alles was zählt“, sind Hauptrollen schon etwas Anderes. Denn dort ist man eine von vielen Hauptrollen. Bei „Sommer in Antwerpen“ habe ich mich vorher ganz anders vorbereitet. Es ist schon etwas Besonderes, einen Film so zu tragen, natürlich war da auch Aufregung im Spiel“, sagt Reuter.

Sie gehöre außerdem nicht zu den Schauspielerinnen, die sich selbst auf dem Bildschirm nicht sehen könnten. „Doch einmal reicht, sonst wird man zu selbstkritisch“, lacht Reuter.