+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Zahlen-Explosion an WeihnachtenPolizei Köln setzt neuen Schwerpunkt bei Ermittlungen

Durchsuchung_Symbol

Die Polizei durchsuchte am Donnerstag eine Wohnung in Worringen. (Symbolbild)

von Thomas Werner (tw)

Köln – Aufruhr am Donnerstagmittag in Worringen: Auf der Grundlage eines Gerichtsbeschlusses haben Fahnder der Kripo Köln mit Unterstützung durch Kräfte der Bereitschaftspolizei eine Wohnung durchsucht, die von zwei polizeibekannten Männern und einer Frau genutzt wird. Die drei Personen, 18, 20 und 23 Jahre alt, sind dringend tatverdächtig, an Heiligabend im Ortsteil Seeberg in eine Wohnung eingebrochen zu sein.

Polizei-Aktion in Worringen: Einbrecher-Trio überprüft

Laut bisheriger Ermittlungen stellt sich der Fall wie folgt dar: Die Beschuldigten sollen gegen 22.20 Uhr eine Wohnungstür am Lavendelweg aufgehebelt haben und mit Bargeld in der Tasche geflüchtet sein. Zeugen hatten die Tat beobachtet und die Polizei gerufen, die noch vor Ort einen 32-jährigen Mittäter fassen konnte.

Wie jetzt bekannt wurde, ist der Vorfall an Weihnachten kein Einzelfall, ganz im Gegenteil. An den Weihnachtstagen verzeichnete die Kölner Polizei etwa 100 Wohnungseinbrüche, an Silvester 62 – exorbitant hohe Zahlen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Einbruch in Köln: Zahlen an Weihnachten und Silvester sehr hoch

„Nach in den letzten vier Jahren kontinuierlich sinkenden Wohnungseinbruchszahlen sind die Fallzahlen zum Jahresende 2019 in die Höhe geschnellt”, erklärt Klaus-Stephan Becker, Direktionsleiter Kriminalität und Leitender Kriminaldirektor.

„Umgehend haben wir – trotz weiterhin erheblicher Personalbelastung infolge der landesweiten Ermittlungen wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern – einen Schwerpunkt gegen das Wiedererstarken des Wohnungseinbruchs gesetzt.”

Einbruch in Köln: Polizei schafft eigene Organisation

Seitdem seien sowohl uniformierte als auch zivile Kräfte der eingerichteten „BAO (Besondere Aufbauorganisation) Wohnung” im Einsatz, die zielgerichtet in Sachen Einbruchdelikte fahnden. Die Zahlen seien mittlerweile wieder gefallen.

In der Täterwohnung an der Sankt-Tönnis-Straße stellten die Ermittler Mobiltelefone, Tablets sowie geringe Mengen Drogen sicher. Im Zuge der Maßnahmen wurden insgesamt 17 Personen angetroffen und überprüft. Zur Identitätsfeststellung und Vernehmung im Zusammenhang mit dem Einbruch in Seeberg fuhren die Beamten die 23-Jährige und einen 20-jährigen Tatverdächtigen zum Polizeipräsidium. Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats 72 dauern an. (tw)