+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Yasmin (†36) totNach Aufruf: Schicksal von Mutter aus Pulheim bewegt viele Menschen

FB_IMG_1620119902548

Schweres Schicksal in Pulheim: Die alleinerziehende Mutter Yasmin hinterlässt zwei Kinder im Alter von neun und elf Jahren.

von Bastian Ebel (bas)

Köln/Pulheim – Dieses Schicksal geht den Menschen in Köln und Pulheim sehr nahe: EXPRESS berichtete über die an Krebs verstorbene und alleinerziehende Mutter Yasmin aus Pulheim, die zwei Kinder im Alter von neun und elf Jahren hinterlassen hat. Dieser Aufruf hat eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. Doch es ist noch kein Licht am Ende des Tunnels absehbar.

  • Zweifache Mutter aus Pulheim an Krebs gestorben
  • Verein KG Pennebröder rief zu Spenden auf
  • Viele Aktionen in Köln und Pulheim

Es war ein bewegender Tag, als Yasmin (36) auf dem Kölner Westfriedhof im kleinen Kreis ihre letzte Ruhe gefunden hat. Nachdem EXPRESS von dem schlimmen Schicksal berichtet hatte, gingen bei der KG Pennebröder zahlreiche Spenden ein, viele Aktionen wurden in Pulheim und Köln gestartet. Die hinterbliebenen Kinder sind sicher bei ihrem Vater untergebracht. Aber es fehlt an Allem.

„Die Spendenbereitschaft ist großartig. Aber es fehlt noch viel“, sagt Pennebröder-Präsident Wolfgang Klein im EXPRESS-Gespräch.

Pulheim und Köln: Welle der Hilfsbereitschaft

Doch der Freund der Familie berichtet über ganz viele kleine Aktionen für die Kinder, die zu Herzen rühren. „Eine Frau aus Köln hat zwei I-Pads gespendet, damit die Kinder gut aufgestellt für den Distanzunterricht sind. Auch Handwerker-Firmen haben sich angeboten, das Haus, in dem die Familie jetzt wohnt, zu sanieren.“

So strich ein Malermeister die Kinderzimmer, ein Tennisverein verkaufte Gutscheine von Trainingsstunden und spendete den Erlös. Wolfgang Klein: „Mittlerweile sind 35.000 Euro zusammen gekommen. Das ist wirklich super.“

Der Vater der Kinder lässt über Wolfgang Klein ausrichten: „Vielen Dank für die Hilfe. Wir sind sehr darauf angewiesen und hätten niemals mit so einer Hilfsbereitschaft gerechnet.“

Aktuelles Problem: Auch die Heizung und Bäder müssen saniert werden, weshalb die Spenden sehr schnell knapp werden. „Die Aktionen werden weitergehen, weil wir noch ein bisschen Geld brauchen“, so Wolfgang Klein.

Am Samstag (29. Mai) gibt es für viele Freunde der Familie die Möglichkeit, sich bei einem Bestatter in Sinnersdorf in einer Trauerfeier von Yasmin zu verabschieden. Den ganzen Tag über wird ein Gedenkraum frei zugänglich sein.

Wolfgang Klein: „Es tut gut zu sehen, wie viele Menschen an dem Schicksal Anteil nehmen. Hier sind wir enger zusammengerückt. Danke an alle.“

Verstorbene Yasmin: Hier kann man helfen

Wer helfen möchte, kann dies auf dem eingerichteten Spendenkonto tun: IBAN: DE 32 3706 9252 6310 7680 20 Verwendungszweck: Yasmin

Der Verein weist darauf hin, dass in diesem Fall aus rechtlichen Gründen keine Spendenquittungen ausgestellt werden können. Das gesammelte Geld soll dann auf ein Treuhand-Konto überführt werden. Schirmherr der Aktion ist Pulheims Bürgermeister Frank Keppeler.