+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

XXL-ImperiumMilliarden-Firma zieht in Köln ein: Jetzt ist genauer Standort klar

Oppenheim

Der Palais du Rhin (bzw. die „eigentliche” Villa Oppenheim) wird der neue Sitz von Sotheby's in Köln.

Köln – Ein Milliarden-Unternehmen zieht in Köln ein: Das international bekannte Auktionshaus Sotheby‘s hat angekündigt, bald von Köln aus Auktionen abzuhalten. Damit setzt es seinen sechsten Verkaufsstandort in Europa. Bereits im Mai war der Umzug nach Köln öffentlich geworden, seit Freitag (18. Juni) ist nun auch der genaue Standort klar.

  • Auktionen von Sotheby‘s kommen nach Köln
  • Köln hat den CEO überzeugt
  • Villa Oppenheim wird die neue Heimat

Noch in diesem Jahr soll es so weit sein. Dann sollen die ersten Sotheby's-Versteigerungen aus Deutschland seit etwa 16 Jahren stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie sollen die Auktionen jedoch zunächst ausschließlich online stattfinden.

Köln: Auktionshaus Sotheby‘s kommt in die Domstadt

In Europa veranstaltet das Unternehmen mit Sitz in New York bereits in London, Paris, Genf, Zürich und Mailand Versteigerungen. Köln wird damit zum sechsten Standort des US-Konzerns.

Neuer Inhalt (3)

Das traditionsreiche Auktionshaus Sotheby‘s hier bei einer Versteigerung eines Picassos im Jahr 2006, wird einen Standort in Köln gründen.

Die genaue Kölner Heimat des Auktions-Riesen blieb bisher unter Verschluss, seit Freitag ist das Geheimnis aber gelüftet. Sotheby's zieht in die Villa Oppenheim. Die Villa in Bayenthal wird sowohl deutscher Hauptsitz als auch Ort der Versteigerungen und Verkäufe.

Sotheby‘s in Köln: Guter Standort in Deutschland

Charles Stewart, seit 2019 CEO bei Sotheby‘s, erklärt, warum die Wahl auf Köln gefallen ist. „Kurz gesagt, macht die Stärke, die Größe und die Resilienz des heutigen deutschen Markts, in der Kombination mit der Historie von Sotheby‘s in Deutschland, unsere Expansion dorthin zum ganz natürlichen nächsten Schritt.”

Köln habe eine einzigartige Position mit einer Dichte von Wirtschaft, Kapital und Sammlerschaft in Europa, erklärt er. Auch die Nähe zu Belgien, den Niederlanden und Luxemburg sowie die Anziehung der Art Cologne sei ausschlaggebend gewesen.

Online-Auktionen bei Sotheby‘s aus Köln

Zu den Online-Auktionen gibt es jedoch bereits konkrete Pläne. In der Öffnungsveranstaltung vom 10. bis zum 17. September („Modern & Contemporary Artist“ ) wird moderne und zeitgenössische Kunst versteigert.

Für November ist eine Veranstaltung unter dem Titel „Now” (engl. jetzt) geplant. Dort geht es um junge und jüngste Künstler in bildender Kunst, Fotografie und Design. Etwas später im Herbst werden Luxusartikel von Köln aus versteigert.

Das Auktionshaus Sotheby‘s gibt es bereits seit 1744 und stammt ursprünglich aus London. Sein erstes Deutsches Büro eröffnete bereits 1969 in München und seit den Achtzigerjahren fanden dort auch Versteigerungen statt. Die vorerst letzte Versteigerung in Deutschland gab es im Jahr 2005. 2018 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 6,4 Milliarden US-Dollar (ca. 5,4 Mrd. Euro).