+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

XXL-AusmaßUmbau fast fertig: Die längste Schule Kölns sieht bald ganz anders aus

Willy Brandt Gesamtschule 1 (002)

Die Willy-Brandt-Gesamtschule in Köln gilt als die längste in der Stadt. Der Umbau ist fast abgeschlossen.

von Thomas Werner (tw)

Köln – „Der erste Bauabschnitt für eines der wichtigsten Schulbauprojekte im rechtsrheinischen Köln ist fertiggestellt.” So berichtet die Stadt Köln am Freitagnachmittag (11. Dezember) in einer offiziellen Mitteilung über den Stand der Arbeiten an Kölns längster Schule, der Willy-Brandt-Gesamtschule in Höhenhaus.

Kölns längste Schule: Umbau der Willy-Brandt-Gesamtschule vor Abschluss

Das Gebäude ist fertig, nach einigen Nacharbeiten und Mängelbeseitigungen sollen die 1400 Schülerinnen und Schüler sowie die rund 110 Lehrkräfte schon bald umziehen, vermutlich in einer der nächsten Ferien.

Während der Bauarbeiten war der Schulbetrieb im benachbarten Altbau (von 1973) weitergegangen. Der Umzug ist aufgrund der Schulgröße aber nicht im laufenden Betrieb möglich.

Alles zum Thema Henriette Reker

Gesamtschule in Höhenhaus: 112,3 Mio. Euro für Planung und Bau 

Der Rat der Stadt Köln hatte den Neubau im September 2017 beschlossen, bereits im Oktober 2017 waren die Arbeiten gestartet. 112,3 Mio. Euro für Planung und Bau wurden bewilligt, 60 Mio. davon kamen aus dem Konjunkturpaket III. Im November 2019 war OB Henriette Reker zum Richtfest vor Ort gewesen.

Direkt neben dem ursprünglichen Schulgebäude entstand nun der Neubau mit einem noch provisorischen Schulhof. Mit rund 200 Metern Länge, ganz genau sind es 192,75 Meter, gilt die Willy-Brandt-Schule als „längste Schule Kölns“.

Gesamtschule Köln-Höhenhaus: Drei weitere Bauabschnitte folgen noch

Selbst mit dem Umzug sind die Arbeiten aber noch längst nicht abgeschlossen, drei weitere Bauabschnitte werden folgen. Zunächst werden die restlichen alten Schulgebäude zurückgebaut und die neue Sechsfach-Sporthalle mit Parkplatz errichtet. Anschließend folgen der Abriss der alten Sporthalle und die Neugestaltung der Außenanlagen.

Im Inneren ist ein modernes Schulgebäude entstanden; das „Lernboulevard”, Bibliothek oder Selbstlernzentrum sollen Kinder in der Entwicklung unterstützen. Das PZ (Pädagogisches Zentrum) mit Bühne und Raum für bis zu 800 Personen dient auch dem Schulzirkus „Radelito“ als Spielstätte.

Auch an die Anwohner wurde gedacht: Da das neue Gebäude parallel zur Grundstücksgrenze im Zwischenraum von angrenzendem Wohngebiet und Altbau liegt, dient der Neubau auch als Lärmschutz. Der neue Schulhof wird künftig dahinter liegen. (tw)