Wohnhaus in Köln-NippesKölner (29) hat noch Mietvertrag – Bagger legen einfach los

06122018_Wohnung_26

Carmilo Allegro steht vor dem Haus, das abgerissen werden soll.

von Adnan Akyüz (aa)

Köln – Carmilo Allegro (29) wohnt schon sein ganzes Leben in dem Haus Nordstraße 17 in Nippes. Sein Elternhaus wurde aber kürzlich verkauft.  Und: Plötzlich standen die Bagger vor der Tür! Teile des Gebäudes sind schon abgerissen worden. Der kölsche Italiener wird regelrecht aus seiner Wohnung gebaggert...

„Das tut mir innerlich weh“, sagt Carmilo. Er hängt sehr an seinem Zuhause, eine Trennung fällt ihm schwer. Wenngleich das gesamte Haus schon lange vor sich hin bröckelt, von Schimmel befallen und  vermüllt ist, ist seine Wohnung liebevoll eingerichtet.

Carmilo aus Nippes: „Wir hatten eine schöne Zeit hier“

„Meine Eltern haben ewig hier gewohnt und sieben Kinder großgezogen. Wir haben vielleicht nicht in den besten Verhältnissen gelebt, hatten aber eine schöne Zeit“, sagt er. Seine Miete in Höhe von 240 Euro für 40 Quadratmeter zahlt das Jobcenter. Jetzt soll er ausziehen.

Alles zum Thema Nippes

Haus wurde verkauft

Nach dem Verkauf des Hauses an das Kölner Familienunternehmen „Baucon Projektmanagement“ mit Sitz am Salierring haben alle Mieter  des Hauses mit zehn Parteien eine Kündigung erhalten. Teilweise hatten Menschen dort illegal, also ohne Mietvertrag, gewohnt.

Mietvertrag ist noch gültig

Carmilos Mitvertrag ist aber noch gültig. Aktuell läuft ein Rechtsstreit zwischen ihm und dem neuen Eigentümer, bei dem Carmilo auch vom  Mieterverein Köln unterstützt wird. Einige Arbeiten haben aber ohne Vorwarnung schon begonnen.

Die Garage, die zur Straße hin stand, ist abgerissen worden, genauso die Hauseingangstür samt Briefkästen. Diese Teile des Gebäudes könnten laut des Eigentümers ohne Abrissantrag entfernt werden.

Das sagt der Kölner Mieterverein

Hans Jörg Depel, Sprecher des Mietervereins sagt: „Solange es keine Räumungsklage gegen den Mieter gibt, die der Vermieter auch noch gewinnen muss, kann der Eigentümer nichts abreißen und der Mieter bleibt weiter in der Wohnung.“

So soll es in Nippes weitergehen

„Baucon“-Projektleiter Christian Theile erklärt, was in Nippes entstehen soll. „Wir möchten Anfang 2019  die Baugenehmigung beantragen. Aktuell planen wir, dort 30 neue Wohnungen zu bauen. Bevor wir damit beginnen können, muss natürlich der Rechtsstreit beigelegt werden.“